Facebook-Reaktionen: Hohe Mieten, schreckliches Stadtbild

|
Das Thema Stadtentwicklung bewegt unsere Leser auf Facebook.  Foto: 

„Die Mieten sind allgemein unermesslich hoch. Und das Stadtbild ist schrecklich geworden. Der Obertorplatz sieht aus wie eine Dauerbaustelle. Die Stadt hat nichts Ansehnliches mehr“, schreibt sich eine Leserin auf unserer Facebook-Seite ihren Frust von der Seele. Eine Reaktion auf unsere Berichterstattung aus der Gemeinderatssitzung, in der die Freien Wähler (FWV) die zügige Umsetzung eines Stadtentwicklungskonzepts forderten. Die Ideen der Leser sind vielfältig: ein Supermarkt für ältere Bürger, die sonst nur mit dem Bus in die Unterstadt kommen; ein Café am Marktplatz; oder gar ein City-Outlet aus der Oberstadt machen, wie es Bad Münstereifel (Nordrhein-Westfalen) getan hat. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Mieten. „Es kann nicht sein, dass Eigentümer, die nicht auf Mieteinnahmen angewiesen sind, so hohe Mieten verlangen, dass kein Existenzgründer sich diese leisten kann, und sie die ,Geschäfte’ aus Desinteresse leerstehen lassen“, schreibt ein Facebook-User. Er schlägt vor: „8,6 Millionen kostet die Garage am Obertorplatz! Würde man 25 Geschäfte bei einer Durchschnittsmiete von 5000 Euro im Monat ein Jahr unterstützen, so kämen wir auf drei Millionen Euro Subvention. Das wäre sogar die komplette Miete, ich spreche lediglich von einer Unterstützung, um das Eröffnen von Geschäften in der Oberstadt wieder attraktiv zu machen.“ Viele glauben an Hechingen und seine Vorzüge, sehen das Problem aber auch im Fehlen eines Konzeptes.

Eine Leserin kritisiert die Konzentration auf die Belebung der Geschäfte: „Wie schade, dass es wohl noch keiner so richtig verstanden hat, dass die Zukunft nicht in Läden oder günstig mieten, sondern in einem ganzheitlichen Konzept für Urlaubsgäste und Ausflügler steckt.“

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Obertorplatz

Die Zukunft des Obertorplatzes in Hechingen beschäftigt die Gemüter. Tiefgarage? Kaufhaus? Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Auto brennt auf B27 bei Engstlatt

Am Montagmorgen hat ein Fahrzeug auf der B27 Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand. weiter lesen