Hechingens Bürgermeisterin Bachmann muss nicht aus allen Gremien raus

|
Vorherige Inhalte
  • Dorothea Bachmann scheidet aus dem Kreistag aus, darf aber im Regionalverband bleiben. 1/2
    Dorothea Bachmann scheidet aus dem Kreistag aus, darf aber im Regionalverband bleiben. Foto: 
  • Die Weilheimer Ortsvorsteherin Ingrid Riester wird am Montag als Kreisrätin verpflichtet. 2/2
    Die Weilheimer Ortsvorsteherin Ingrid Riester wird am Montag als Kreisrätin verpflichtet. Foto: 
Nächste Inhalte

In der nächsten Kreistagssitzung am kommenden Montag, 29. Mai, ab 17 Uhr stehen die Rochaden auf der Tagesordnung, die durch den Wegzug von Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann aus dem Landkreis bedingt sind. Wichtige Nachricht vorneweg: Anders als in Medienveröffentlichungen im Trubel um Bachmann behauptet, muss die Hechinger Rathauschefin die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Neckar-Alb nicht verlassen. Nach § 35 Abs. 5 Landesplanungsgesetz sind Landräte, Bürgermeister und Beigeordnete auch dann in die Verbandsversammlung wählbar, wenn sie nicht (mehr) in der Region wohnen.

Das wegzugsbedingte Ausscheiden Bachmanns aus dem Kreistag wird am Montag aber vollzogen. Für sie rückt die Weilheimer Ortsvorsteherin Ingrid Riester (CDU) nach. Auch der Verwaltungsrat der Sparkasse Zollernalb, in dem das Hechinger Stadtoberhaupt stellvertretendes Mitglied war, muss neu besetzt werden. An Dorothea Bachmanns Position rückt hier die Burladingerin Dörte Conradi.

In den Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags rückt der Haigerlocher Bürgermeister Heinrich Götz für Dorothea Bachmann nach. Ingrid Riester ersetzt Götz dafür im Ausschuss für Umwelt und Technik. Der Bisinger Harald Schwabenthan ersetzt Dörte Conradi im Verwaltungs- und Finanzausschuss.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Michael Knaus ist neuer Leitender Pfarrer in Hechingen

Der 42-jährige gebürtige Ebinger übernimmt im Februar 2018 sein neues Amt in der Seelsorgeeinheit St. Luzius und die Verantwortung für 8800 Katholiken. weiter lesen