Albert-Schweitzer-Schule feiert ihr 50-jähriges Bestehen

An diesem Samstag, 24. Mai, feiert die Förderschule Hechingen ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Schulfest. Am Anfang steht ein Festakt.

|
Die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule freuen sich auf die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens.

Begonnen hat alles 1964 mit einer Lehrkraft im Grundschulgebäude am Schloßberg mit 26 Schülern. Acht Jahre später baute die Stadt Hechingen neben der Realschule das Förderschulgebäude an der Martinstraße für die zwischenzeitlich über 100 Schüler und zehn Lehrkräfte. In diesem Zuge bekam die Förderschule den Namen Albert-Schweitzer-Schule.

Erst viele Jahre später erfolgte die Aufstockung des Gebäudes, um der großen Zahl der Schüler gerecht zu werden. Dazu kam vor rund zehn Jahren der Bau eines Spielplatzes in Eigenregie des Förderschul-Fördervereins. Heuer nun wird das halbe Jahrhundert mit einem offiziellen Festakt und ab 15 Uhr mit einem Schulfest auf dem Schulgelände gefeiert.

Neben Roten Würstn und Getränken gibt es verschiedene Aufführungen der Schüler - unter anderem ein Trommeln, ein Theaterstück und Darbietungen des Schülerchors. Auch gibt es ein Spielmobil und ein Kinderschminken, ebenso ist ein Zauberer mit von der Partie. Weiter können sich die kleinen Gäste an offenen Angeboten wie einem Torwandschießen körperlich betätigen. Alle ehemaligen Schüler und Mitarbeiter, Interessierte und Freunde der Albert-Schweitzer-Schule sind zum Schulfest eingeladen.

Der Festakt findet am Samstag bereits um 14 Uhr statt. Eröffnet wird er mit einem Liedbeitrag des Schülerchors, Es folgt die Begrüßung der Gäste durch Sonderschulkonrektor Siegbert Amann.

Grußworte entrichten sodann Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, Schulamtsdirektor Johann Klingler sowie die Vorsitzende des Vereins FöFö, Irmgard Franke. Im Anschluss geben die Sonderschulrektoren a.D. Klaus Himmel und Erwin Kapp einen geschichtlichen Rückblick, worauf Sonderschulrektor Sven Kremer in die Zukunft schaut. Danach wird auf dem Schulgelände gefeiert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Essen auf Herd brennt in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Brand im Borrenbach in Bisingen ausrücken. Auf einem Herd hatte sich ein Feuer entwickelt. weiter lesen