"Unsere Traumschule: Mehr Pausen, kein Streit"

|

Auf bunten Luftballons, die von der Klassenzimmer-Decke baumeln, steht geschrieben: "Arbeit gleichmäßig verteilen". Oder: "kleinere Lerngruppen". Oder: "An Regeln halten".

Auf Pinnwänden, von Schülerhand bestückt, wird "Unsere Traumschule" skizziert. Was die auszeichnet? "Mehr Pausen, keine Schlägereien, mehr Ausflüge, ein besseres Miteinander" oder wahlweise: "dass der Fußballplatz nicht geschlossen wird".

Am Hechinger Gymnasium arbeiten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam eifrig an einem Leitbild. Bei der Auftaktveranstaltung waren am Freitagnachmittag zahlreiche originelle Rauminstallationen, Videos und gut bestückte Stellwände zu besichtigen. Die Teilnehmer schauten sich an, was die einzelnen Klassen produziert hatten, und nahmen das Gesehene zum Anlass, über gemeinsame Werte und die Ziele zu diskutieren, die im Schul-Leitbild formuliert werden sollen.

Rektor Gerhard Kuhle, der den Nachmittag nach Musik von der Abi-Band 2016 eröffnete, äußerte die Hoffnung, dass man mit dem Leitbild einen großen Schritt vorankomme. Astrid Warbinek und Michael Schwenk, Fachberater für Schulentwicklung beim Regierungspräsidium, die den Prozess am Gymnasium begleiten, freuten sich über die "bemerkenswert gute Beteiligung". Sie haben sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Sommer das Gerüst eines Leitbildes steht.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Essen auf Herd brennt in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Brand im Borrenbach in Bisingen ausrücken. Auf einem Herd hatte sich ein Feuer entwickelt. weiter lesen