"Jauchzet, frohlocket" Bachs Weihnachtsoratorium in der Stiftskirche

Stiftskantor Mario Peters führt mit dem Stiftschor, dem Kammerorchester und Solisten das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach auf.

|

Wenn am zweiten Advent in der Stiftskirche die Pauken und Trompeten des Weihnachtsoratoriums erklingen, dürfte das mit Sicherheit der musikalische Höhepunkt im Terminkalender von Mario Peters sein. Unter seiner Leitung bringen der Stiftschor und das Hechinger Kammerorchester am 8. Dezember um 18 Uhr die erste, vierte und sechste Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Als Solisten sind Simone Unger (Sopran), Irina Gulde (Alt), Johannes Petz (Tenor) und Michael Schmohl (Bass) zu hören. Mit dabei sind neben dem Trompetenensemble Krystek folgende Instrumentalsolisten: die Flötistinnen Anne-Sophie Heneka und Alexandra Peters, Ludwig Schneider (Oboe), Hubert Weinundbrot (Fagott), Patrick Mayer (Pauke), Anton Roggenstein (Cembalo) sowie Rudolf Hendel an der Orgel.

Das Weihnachtsoratorium zählt zu den berühmtesten Kompositionen von Johann Sebastian Bach. In der ersten Kantate singt der Chor "Jauchzet, frohlocket" und preist die Ankunft Jesu. Damit verbreitet das Oratorium Freude und Zuversicht. Eintrittskarten gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 13 Euro beziehungsweise ermäßigt für neun Euro im katholischen Pfarrbüro (Kirchplatz 6), bei allen Mitgliedern des Stiftschores sowie unter der Telefonnummer 07471/15582. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 16 Euro und elf Euro.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Hechinger Wohnzimmer soll weihnachtlich eingerichtet werden

Weniger spektakulär, dafür umso märchenhafter sollen sich die vorweihnachtlichen Großveranstaltungen in Hechingen präsentieren. weiter lesen