Großbrand in Fachwerkhaus und Café Krumme Charlott in Haigerloch

|
Im Café Krumme Charlott in Haigerloch hat es gebrannt.  Foto: 

Aus bislang noch unbekannter Ursache ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem Brand in einem aus dem 17. Jahrhundert stammenden und unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhaus in der Oberstadtstraße, in welchem sich neben Wohnungen das erst im Jahr 2016 wiedereröffnete Cafe-Restaurant „Krumme Charlott“ befindet, gekommen.

Der 45-jährige Wohnungsinhaber bemerkte um kurz nach 1.30 Uhr Rauchgeruch im Gebäude. Als er überprüfte, woher der Geruch kam, schlug ihm auf der Treppe bereits so dichter Rauch aus dem Erdgeschoss, in dem sich die Gaststätte befindet entgegen, dass es ihm nicht mehr möglich war, das Gebäude über das Treppenhaus zu verlassen. Er begab sich daraufhin zurück in seine Wohnung und setzte von dort einen Notruf ab.

Von der verständigten Feuerwehr, die mit insgesamt 41 Mann und elf Fahrzeugen aus den Abteilungen Haigerloch und Owingen sowie aus Hechingen anrückten, konnte er mit der Drehleiter über ein Wohnungsfenster aus dem brennenden Haus gerettet werden. Der 45-Jährige wurde mit einer leichten Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst, welcher ebenfalls mit mehreren Einsatzkräften vor Ort war, in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Weitere Personen waren nicht im Gebäude. Im Rahmen der Löscharbeiten zog sich eine 48-jährige Feuerwehrfrau leichte Verletzungen durch einen Sturz zu, die ebenfalls behandelt werden mussten. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Kurz vor 13.30 Uhr am Dienstagnachmittag brach das Feuer dann erneut aus. Es hatten sich wohl Glutnester entzündet. Die Feuerwehr war bis gegen 17 Uhr mit weiteren Nachlöscharbeiten beschäftigt. Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Nach ersten vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der Schaden an dem altehrwürdigen Fachwerkgebäude auf mehrere hunderttausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Essen auf Herd brennt in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Brand im Borrenbach in Bisingen ausrücken. Auf einem Herd hatte sich ein Feuer entwickelt. weiter lesen