Filmabend in der alten Synagoge

|

Am kommenden Montag, 16. April, zeigt der Gesprächkreis ehemalige Synagoge Haigerloch um 19.30 Uhr in der ehemaligen Synagoge den im Jahr 2011 entstandenen Film "Facing the Nazi Era: Conversations in Southern Germany". Die Amerikanerin Lucy McCauley befragt in ihrem Dokumentarfilm Menschen aus Tübingen und Umgebung nach den Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust in ihrem persönlichen Leben. Die Interviewpartner, zwischen 18 und 84, berichten von bewegenden persönlichen Erfahrungen und Schicksalen, über die sonst wenig gesprochen wird. Drehorte sind unter anderem Tübingen, Hechingen und Haigerloch. Die meisten Interviews sind auf englisch, aber da von Deutschen gesprochen, für deutsche Ohren gut zu verstehen. Margarete Kollmar, Kulturwissenschaftlerin und Mitglied im Vorstand des Gesprächskreises ehemalige Synagoge Haigerloch, hat an diesem Filmprojekt mitgewirkt. Sie wird diesen Abend in der ehemaligen Synagoge moderieren.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Junger Autofahrer stirbt bei schwerem Unfall in Zillhausen

Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Pfeffingen und Zillhausen ist am späten Sonntagabend ein 26-jähriger Mann ums Leben gekommen. weiter lesen