Betört vom Duft tausender Rosen

|
Mit einer großen Teilnehmergruppe war der VdK-Ortsverband Trillfingen-Hart auf Jahresausflug im Südschwarzwald.  Foto: 

Erste Station war der „Speck-Adler“ in Bonndorf, wo für alle ein gutes Versucherle vorbereitet war, das allen sehr gut schmeckte. Nach dem Vesper wurde noch kräftig in der Metzgerei eingekauft.

Die Fahrt ging weiter ins 720 Meter hoch gelegene Rosendorf-Nöggenschwiel. Dort gab es eine Dorfbesichtigung, die sich lohnte, zumal alle Vorgärten der Häuser und öffentliche Plätze  mit Rosen bepflanzt sind. Insgesamt 20 000 Rosen wurden dort in den vergangenen Jahren angepflanzt. Es gibt auch einen kleinen, aber besonderen Rosen-Duftgarten, der mit 140 Sorten bestückt ist. Im Sortimentsgarten sind 2000 Rosen in 187 Sorten zu sehen, welche von Rosenzüchtern auf Frosthärte geprüft werden, bevor sie in den Verkauf gehen. Die Planung und Realisierung ist dem ehemaligen Gartendirektor, Ehrenpräsidenten der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde (GRF) und Ehrenbürger Josef Raff (1925 – 2015) zuzuschreiben. Alle öffentlichen Rosenbeete werden ehrenamtlich von den Einwohnern gepflegt.

Nach dem Essen fuhr man noch an den Schluchsee, wo eine Schiffsrundfahrt unternommen wurde. Den Abend ließ man gemütlich auf dem Dreifaltigkeitsberg in Spaichingen mit einem guten Vesper ausklingen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Essen auf Herd brennt in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend zu einem Brand im Borrenbach in Bisingen ausrücken. Auf einem Herd hatte sich ein Feuer entwickelt. weiter lesen