Aula wird Oper

Mit wenigen Handgriffen wurde die Aula zum Ägypten der Pharaonen: Viertklässler dürfen in der Witthausschule bei "Aida" mit mitspielen.

|
Viertklässler dürfen mitspielen: Mit "Aida" gastierte die Kinderoper "Papageno" in der Witthauschule in Haigerloch. Foto: Wilfried Selinka

Eine Liebesgeschichte aus Ägypten erfüllte das Schulhaus: In der Witthaugrundschule Haigerloch spielte das Ensemble der Kinderoper "Papageno" vor 200 Grundschülern die Oper "Aida". Die Schüler waren begeistert - Nicht zuletzt, weil einige von ihnen selbst auf der Bühne standen. Das Foyer der Witthauschule wurde zu diesem Zweck mit Requisiten in ein Ägypten zur Zeit der Pharaonen verwandelt, bei dem sich der ägyptische Heerführer Radmes sich zwischen seiner Liebe zu Aida, einer als Sklavin in Ägypten gehaltenen nubischen Prinzessin, oder Amneris, der Tochter des Pharao, entscheiden muss.

Die vier Sänger (Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bass) schlüpften bei der Aufführung teils in verschiedene Rollen und schafften Abwechslung. Aktiv in die Handlung einbezogen waren auch Kinder aus der vierten Klasse. Diese durften als Pharaonen, und beim berühmten Triumphmarsch als Sklaven verkleidet erscheinen. Dies machte die Aufführung, für die Lehrerin Christine Breitsprecher die Vorbereitungen getroffen hatte, besonders. Die jungen Zuschauer bedankten sich mit Zugabe-Rufen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Feuerwehren aus Bisingen und Grosselfingen demonstrieren geballte Schlagkraft

Einer groß angelegte und ausgeklügelte Feuerwehrübung absolvierten die Einsatzkräfte aller Bisinger Abteilungswehren und der Feuerwehr Grosselfingen am Samstag in Wessingen. weiter lesen