Kunstprojekt begeistert Schulkinder und Vorschüler gleichermaßen

Die Stettener Grundschüler und die Vorschulkinder schufen gemeinsam Kunstwerke auf Zaunlatten. Es war ein angenehmer Vorgeschmack auf die Schule.

|
Die Kunstaktion machte den Stettener Grundschülern und den kommenden Abc-Schützen großen Spaß.  Foto: 

Die Idee, ein gemeinsames Kunstprojekt mit Schülern der Grundschule Stetten und den Vorschülern der Kindergärten von Stetten und Melchingen zu veranstalten, reifte im Herbst 2015. Nachdem die Vorschüler aus Melchingen bereits im März am Kunstunterricht der Klasse 2 teilgenommen hatten, waren nun die Vorschüler aus Stetten zu Gast.

An zwei Nachmittagen im Juli tauschten die Vorschüler im Rahmen der Kooperation Grundschule/Kindergarten die Räumlichkeiten des Kindergartens mit den Klassenzimmern der Grundschule. Voller Erwartung betraten die zukünftigen Erstklässler das Zimmer, in dem schon alles für sie vorbereitet war. Thema des Kunstprojektes war es, Zaunlatten mit Figuren zu bemalen.

Nach einer kurzen Einführung und der Zuteilung der Vorschüler in die Arbeitsgruppen der Klasse 2 ging es ans praktische Werk. Zuerst zeichnete man mit Bleistift auf Papier Entwürfe.

Nachdem die Umrisse auf das Holz übertragen waren, gingen alle voll Feuereifer mit Pinsel und Farben an die Ausgestaltung.

Der Kreativität waren dabei absolut keine Grenzen gesetzt. Alle Kinder konnten ihre unterschiedlichen Ideen und Fähigkeiten einbringen. Mit viel Liebe zum Detail entstanden auf diese Weise zahlreiche kleine Kunstwerke, die auf dem Gelände des Kindergartens, dem der Zwergen-Tiger und der Grundschule aufgestellt werden.

Sie sollen allen Leuten signalisieren, dass im Silvesterweg in Stetten die Kinder zu Hause sind – und dass hier an Einfallsreichtumg und Fröhlichkeit kein Mangel herrscht.

Genau diese Lektion dürften dann auch die künftigen Erstklässler mitgenommen haben. Der eine oder die andere wird sich sicher schon auf den ersten Schultag freuen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Hechinger Wohnzimmer soll weihnachtlich eingerichtet werden

Weniger spektakulär, dafür umso märchenhafter sollen sich die vorweihnachtlichen Großveranstaltungen in Hechingen präsentieren. weiter lesen