Aber zu Hause bügelt die Gattin

Rudi Kanz ist seit 40 Jahren Lehrer. In jungen Jahren brachte er Damenschneiderinnen das Bügeln bei. Heute bügelt daheim die Gattin.

|
Eugen Straubinger, Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (links), beglückwünschte Rudi Kanz zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Privatfoto

In seinem letzten Schuljahr feiert der Gauselfinger Rudi Kanz ein besonderes Jubiläum: Er ist seit 40 Jahren Lehrer - und das ohne Anrechnung irgendwelcher Ausbildungszeiten.

Nach einer Industriemechanikerlehre bei Groz-Beckert in Bitz eignete sich Kanz in mehreren Praktika Kenntnisse in der Textiltechnik an und ließ sich dann am damaligen Textiltechnikum in Reutlingen zum Textiltechniker ausbilden.

Noch von der Schulbank weg wurde er am 1. April 1972 als Lehrmeister an die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule nach Ebingen berufen. Seine Übungs- und Lehrprobenstunden musste er bei den Damenschneiderinnen in Ludwigsburg halten und den jungen Damen solche - für ihn - exotischen Fertigkeiten wie das Nähen mit der Steppstichmaschine oder auch klassisches Bügeln beibringen. "Danach", sagt Kanz augenzwinkernd "konnte mir nicht mehr viel passieren".

An der Philipp-Mätthäus-Hahn-Schule unterrichtet Kanz mit Textiltechnik auch ein exotisches und landes-, ja bundesweit einzigartiges Fach. Seine Schülerinnen und Schüler kommen hierfür aus ganz Deutschland nach Balingen, wo die Schule seit der Strukturreform ihren Sitz hat.

"Nebenher" ist Rudi Kanz bekanntlich Ortsvorsteher und Stadtrat von Gauselfingen, wird also im nahen Ruhestand sicher nicht von Langeweile geplagt werden.

Übrigens: Zuhause überlässt Kanz das Bügeln seiner Frau. Die erste Hose habe er damals einfach zu heiß gebügelt. "Damit war das Thema dann vom Tisch."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Amtsarzt hält Bachmann für dienstunfähig

Landrat Günther-Martin Pauli hat jetzt ein Verfahren eröffnet, um die Hechinger Bürgermeisterin Dorothea Bachmann vorzeitig in den Ruhestand zu schicken. weiter lesen