Hechingen:

wolkig

wolkig
32°C/18°C

Burladinger Kinder bei "1, 2 oder 3"

Die Burladinger Viertklässler Alicia Renjo, Marie Mauz und Julian Mauz sind beim ZDF- Kinderquiz "1, 2 oder 3" dabei. Nächste Woche fahren sie nach München, wo die Sendung aufgezeichnet wird.

Autor: HARDY KROMER |
Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken

Lampenfieber? Keine Spur. Alicia, Marie und Julian schütteln einträchtig den Kopf. Ohne gesteigerte Nervosität blicken die drei Burladinger Kinder ihrem ersten Fernsehauftritt entgegen. "Wir freuen uns auf alles", sagt Alicia Renjo.

Sie war es, die sich im vergangenen Jahr für ihre Schulklasse - die heutige 4b der Grund- und Werkrealschule Burladingen - bei dem Klassiker unter den Kinderquizsendungen im deutschen Fernsehen beworben hat. Im Oktober erreichte sie dann die freudige Botschaft, dass die Bewerbung erfolgreich war.

Aus organisatorischen Gründen war es freilich nicht möglich, dass die komplette Klasse die lange und umständliche Fahrt ins Fernsehstudio nach München-Unterföhring antreten kann. Deshalb mussten in der Klasse die drei Kandidaten ausgewählt werden. Alicia Renjo war als Organisatorin gesetzt. Die beiden Mitspieler wurden gewählt: Marie Mauz und Julian Mauz sind die Glücklichen, die auserkoren wurden.

Am kommenden Montag gehts los: Die drei Kandidaten (und Alicias Mutter als Begleitperson) werden nach der Schule abgeholt und nach Bayern chauffiert. Die Fahrt zahlt das Fernsehen ebenso wie die Übernachtung in einer Jugendherberge.

Am Dienstagmittag gehts dann ins Studio zum mit Spannung erwarteten Zusammentreffen mit Moderator Elton und dem Maskottchen der Sendung, der blauen Robbe Piet Flosse.

Wie immer bei "1, 2 oder 3" tritt die deutsche Schülermannschaft - in diesem Fall vertreten durch das Trio aus Burladingen - gegen ein Team aus Österreich und eines aus einem anderen Land an. Es gilt, Fragen aus einem noch völlig unbekannten Wissensgebiet zu beantworten und dabei zwischen drei Antwortmöglichkeiten zu wählen. Immer wieder muss sich die Mannschaft zwischen den Feldern 1, 2 oder 3 entscheiden - und am Ende heißt es: "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht." Dem Team, das die meisten Punkte sammelt, winken der "1, 2 oder 3-Lego-Pokal" und 400 Euro für die Klassenkasse. Die Zweitplatzierten bekommen 200 Euro, die Dritten 100 Euro.

Julian ist zuversichtlich, was die Erfolgsaussichten angeht: "Wenn ich die Sendung angucke, rate ich immer mit, und meistens ist es richtig." Allerdings: Viel hängt auch davon ab, ob das Thema passt. "Man muss schon Glück haben", sagt Klassenlehrerin Marlies Lehmann. "Gezielt vorbereiten kann man sich nicht." Sie drückt ihren Schützlingen zusammen mit der ganzen Schulgemeinde die Daumen.

Info Die Kinderquizshow "1, 2 oder 3" gibt es im ZDF schon seit 1977. Langjähriger Moderator war Michael Schanze. Aktuell führt Elton durch die Sendung. Ausgestrahlt wird die Show derzeit samstagvormittags im ZDFtivi (8.25 Uhr) sowie samstags und sonntags im Kika (17.35 Uhr). Die Sendung mit den Burladinger Kinder ist voraussichtlich am Samstag, 16. März, zu sehen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Verwandte Artikel
Zum Schluss

Heiß und kalt

Es soll tatsächlich Leute geben, die sich über die momentane Hitze beschweren. Dabei ist es noch nicht sehr lange her, dass wir uns den Sommer geradezu herbeigesehnt haben. Damals, als die Tage nass und kalt daherkamen und wir sogar die Heizung wieder anwerfen mussten. mehr

Reizwäsche

Kürzlich hat ein Ehepaar aus Metzingen eine Reise unternommen - per Bahn nach Hamburg. Danach, so könnte man meinen, gäbe es viel zu erzählen aus der Hansestadt. mehr

Buchtipp zur globalen Vernetzung

Symbolbild: Smartphone, Apple, iphone

Der Finger schwebt stets über Tablet oder Smartphone. Die "Jugend von heute" ist immer medial unterwegs. Aber was bedeutet die globale Vernetzung? mehr