Immer auf der Suche nach alten Modellbauschätzen

Die H0-Anlage des Modelleisenbahnclubs Balingen kommt voran. Davon konnten sich Besucher beim Blick ins Vereinsheim überzeugen. Zudem lockten alte Metallbaukästen, früher ein beliebtes Spielzeug.

|
Früher galten Metallbaukästen als beliebtes Spielzeug. Die Kinder von heute scheinen ebenso fasziniert davon zu sein.  Foto: 

Jeden Donnerstagabend wird im Vereinsheim der Modellbaufreunde an der Bisinger Bahnhofstraße eifrig gewerkelt. Wie weit die H0-Anlage inzwischen gewachsen ist, davon konnten sich die Besucher jetzt überzeugen. Übrigens: Wer mithelfen will, die Clubmitglieder freuen sich über Verstärkung.

Gleichzeitig stellte der Club alte Metallbaukästen aus, die (nicht nur) Kinderherzen höher schlugen lassen. Der älteste Metallbaukasten in Clubbesitz ist gut 100 Jahre alt, alles Teile sind noch vorhanden.

Ob Kinderkarussell oder Kran, Clubchef Klaus Peter Maus schätzt jeden Baukasten der Sammlung. Ganz besonders freute es ihn da natürlich, dass er kürzlich von einem Ebinger Unternehmer für den Club einen Märklin-Metallbaukasten aus dem Jahr 1920 mit komplettem Innenleben geschenkt bekam. "Solch ein Glück hat man nicht alle Tage", sagt Maus. Er weiß, wovon er spricht: Verbringt er doch viel Zeit auf Flohmärkten auf der Suche nach Modellbauschätzen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

weiter lesen