Tennissenior Peter Hudelmaier auf Erfolgskurs

Der Böhmenkircher Peter Hudelmaier hat an der Seite des Schotten Warren Hastings das Tennis-Doppelturnier in Hinterzarten gewonnen.

|
Peter Hudelmaier klettert in der Tennis-Weltrangliste der Senioren nach oben.  Foto: 

Tennisspieler Peter Hudelmaier hat an der Seite des Salzburgers Hannes Lienbacher im Januar EM-Bronze in der Halle gewonnen und mit seinem Dürnauer Partner Thomas Rupps im Juni Freiluft-Bronze. Jetzt feierte der 52-jährige Böhmenkircher mit dem Schotten Warren Hastings seinen ersten großen Turniersieg. Die beiden gewannen bei den Rothaus Open in Hinterzarten den Titel bei den Senioren 50.

Im Halbfinale des Turnieres besiegten Hudelmaier/Hastings die schweizerisch-südbadische Kombination Hügli/Scherer überraschend mit 6:3 und 6:3. Im Finale warteten Bischoff/Schlegel (Lörrach/Bad Wildbad), die der Böhmenkircher, der beim TC Donzdorf seine Tenniskarriere begann, und der Schotte erst nach mehr als dreistündiger harter Arbeit 4:6, 6:4 und 10:7 besiegten.

Nach vielen zweiten und dritten Plätzen feiert Hudelmaier endlich seinen ersten großen Turniersieg. Binnen eines Dreivierteljahres kletterte er in der Weltrangliste von null auf 45. Im Januar 2012 war er kurzzeitig sogar die Nummer eins der Welt, drei Jahre ohne großes Turnier beförderten ihn aus der 800 Spieler umfassenden Liste heraus. Fünf Turnierteilnahmen reichten, um sich als zweitbester Deutscher wieder ins Rampenlicht zu spielen.

Viel öfter will Hudelmaier, der 1981 sowie von 2003 bis 2007 für den TC Göppingen in der Jugend beziehungsweise bei den Senioren aktiv war, gar nicht spielen. Maximal acht Turniere, dazu sechs Liga-Auftritte im Team des TC Wolfsberg Pforzheim reichen völlig. Ende Dezember will er in der Weltrangliste unter den besten 25 stehen. Dafür sollen zwei Turniere reichen.

Das nächste spielt er wieder mit seinem Standardpartner. Bei den internationalen Saar-Lor-Lux-Meisterschaften an diesem Wochenende in Neunkirchen kehrt Thomas Rupps an seine Seite zurück.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

28-Jähriger mit Messer schwer verletzt

Ein Beziehungsstreit endete am Mittwochabend in Eislingen mit einer schweren Stichverletzung am Hals. weiter lesen