"Mandolinengott" in Rechberghausen
Rechberghausen. In Rechberghausen gastiert das japanische Mandolinen-Ensemble Kataoka, um mit dem Mandolinenorchester Rechberghausen ein Konzert zu geben.
16 musizierende Japaner sind für eine gute Woche in Deutschland. In Rechberghausen musizieren sie mit dem dortigen Mandolinenorchester.
Das Kataoka Mandolinen-Ensemble besteht aus Schülern und Studenten des Kataoka Mandolinen Instituts in Tokio, die jedoch nicht alle die zeitliche Möglichkeit hatten, mit nach Deutschland zu reisen. Für 16 Mitglieder jedoch war die etwa 16-stündige Reise die zweite Möglichkeit, Deutschland und für ein paar Tage Rechberghausen kennen zu lernen. Dort bereiteten sie sich noch etwas müde von der langen Reise auf Einladung des Mandolinenorchesters Rechberghausen für ein Konzert unter Leitung des 75-jährigen Takashi Ochivor.
"Takashi Ochi ist der Mandolinengott", sagt Klaus Wuckelt vom Mandolinenorchester Rechberghausen. Ochi kennt Wuckelt bereits seit seinem 13. Lebensjahr, damals war Ochi auf Suche nach Talenten und habe Wuckelts Talent gleich erkannt, lächelt der Dirigent. Seither haben sie auch in Japan schon mehrere große gemeinsame Tourneen gemacht.
Die einzige Probe für das abendliche Konzert entpuppte sich als schwäbisch-japanisches Kauderwelsch. Wuckelt sitzt als Solist vorne und fragt Takashi Ochi auf schwäbisch, Ochi spricht mit dem Ensemble japanisch und vermittelt, Wuckelt lässt japanische Begriffe fallen und alles lacht. Freundlich und aufmerksam zeigen sich die Gäste, eine junge Dame hat einen Mundschutz an. Takashi Ochi erklärt: Die junge Dame sei etwas erkältet und will aus japanischer Höflichkeit keine anderen Leute anstecken.
Zwischen den Proben hat Michiko Kataoka kurz Zeit für ein Gespräch. Das Ensemble nimmt am internationalen Eurofestival Zupfmusik in Bruchsal teil, wo etwa 1500 Hobby- und Profimusiker ihre Musikkunst zum besten geben. Zudem wollen sie natürlich die deutsche Mentalität kennen lernen. Heute Morgen findet ein Empfang bei Schultes Ruf statt, anschließend besucht die Gruppe Ulm. Am kommenden Montag wird die Rückreise angetreten.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: URSULA RESCH | 31.05.2010
| Artikel twittern |
|
|
Japanische Musiker sind zu Gast in Rechberghausen. Foto: Ursula Resch
MEISTGELESENE ARTIKEL
Türsteherpoltik in Crailsheim in der Kritik
Daheim Geburtstag zu feiern ist ganz schön, aber zum Schluss mit der ganzen Clique noch in die Diskothek zu gehen, hat auch was. Also machte das kürzlich auch die ältere Tochter des Crailsheimer Bürgermeisters Herbert Holl so.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte am Montagabend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Inferno in der Hechinger Altstadt
Hechingen Der größte Altstadtbrand der jüngeren Hechinger Geschichte tobte gestern Abend in der Markt- und Schlossstraße. Dramatische Rettungsszenen spielten sich ab. Neun Menschen wurden verletzt.... mehr
Hechinger Brandruinen qualmen noch
Am Tag nach dem Großbrand in der Hechinger Altstadt qualmt es immer noch aus den Brandruinen. Feuerwehrleute sind auch 20 Stunden nach Ausbruch des Feuers noch mit Löscharbeiten beschäftigt.... mehr
Haussklave erhängt sich bei Sex-Spiel in Neu-Ulmer Bordell
Neu-Ulm Ein 36-jähriger Hausbediensteter hat sich am Montag im Neu-Ulmer Bordell „Lili M.“ bei einem Sex-Experiment offenbar zu Tode stranguliert.... mehr

ZURÜCK
