Rösser, Kutschen und viele Fans

Geislingen.  Die Pferdefans dominierten gestern Vormittag rund um die TVA-Halle. 100 Rösser und 20 Gespanne wurden auf dem Geislinger Pferdemarkt präsentiert. 2500 Besucher kamen zu der Traditionsveranstaltung.

Petrus hatte ein Einsehen. Er schickte bestes Wetter. Pferdefreunde und Besucher des Geislinger Pferdemarktes dankten es. Sie kamen in Massen. Das Gelände "Mittlerer Boden" und "Unter den Linden" rund um die TVA-Halle in Altenstadt war vier Stunden lang bestens besucht. Ab 8.30 Uhr morgens standen bei Sonnenschein und Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt 100 Pferde verschiedener Rassen im Mittelpunkt. Sie zogen auf dem abgegrenzten Parcours die Aufmerksamkeit der zunächst nur wenigen Gäste auf sich. Nach und nach trudelten auch die Langschläfer ein.

Im Gegensatz dazu hatte der Tag für die Pferdehalter und Züchter mitsamt ihren Rössern sehr früh begonnen. Sie mussten ihre Pferde füttern und in die Hänger verladen sowie die Kutschen und eine Menge an Equipment einpacken. Selbst eine 60 Kilometer weite Anreise konnte einige nicht abschrecken. Beweis genug, dass der Pferdemarkt weit über die Grenzen der Region attraktiv und bekannt ist.

Entsprechend edel und handverlesen waren die Pferde, die sich den Blicken einer kritischen Jury stellten. Im Schritt und Trab führten die Halter ihre Schimmel, Füchse und Rappen auf dem sandigen Untergrund hin und her. Die Gangarten wurden begutachtet und bewertet. Auch das Exterieur des jeweiligen Pferdes wurde von den Wertungsrichtern beurteilt. Der Körperbau, der Ausdruck der Augen, der Pferdehals und die Muskeln müssen gewissen Kriterien entsprechen. Ab einer bestimmten Punktzahl gibt es eine goldene Schleife und Preisgeld.

30 der 100 Pferde wurden mit dieser Trophäe ausgezeichnet. Im Endring traten alle Erstplatzierten der verschiedenen Rassen nochmals auf. Sie wurden einzeln aufgerufen und beschrieben. Axel Bosch von der Regie führenden Geislinger 5-Sterne-Gemeinschaft, einer Marketinggemeinschaft Geislinger Einzelhändler und Gewerbetreibender, die in diesem Jahr erstmals den Geislinger Pferdemarkt organisiert hatte, hieß die Besucher, Pferdehalter und Marktbeschicker willkommen. Als Repräsentant der Stadt meldete sich Geislingens stellvertretender Oberbürgermeister Holger Scheible zu Wort.

Dann standen die Gespanne im Mittelpunkt. 30 Ein-, Zwei-, Drei-, Vierspänner und eine Kutsche mit sechs Pferden drehten ihre Runden. Dabei machte die Familie Brauchle aus Lauchheim bei Aalen eine besonders gute Figur und holte sich beste Wertungsnoten. Zwei historische Gespanne mit Arbeitsanspannungen aus dem bäuerlichen Leben kamen aus Sielmingen auf den Fildern und aus Deggingen. Sie erinnerten an längst vergangene Zeiten, als das Pferd noch nicht zum Sport und zur Freizeitgestaltung, sondern zur Arbeit eingesetzt wurde. Bei allen Vorführungen vergaben die drei Wertungsrichter mit Blick auf Kutsche, Pferde und Fahrer ihre Punkte.

Vier Stunden hatten Pferde und Wertungsrichter auf dem Festplatz das Sagen. Wem die Zeit nicht zu lang wurde, konnte einen Bummel durch die zahlreichen Verkaufsstände und Imbissbuden rund um den Festplatz machen.


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


Autor: JOCHEN HORNDASCH | 22.02.2012

Google 1+
Voith Paper Technology Center

Voith Paper baut in Heidenheim 280 Stellen ab

Der Schnitt war angekündigt, fiel aber offenbar härter aus als erwartet: Angesichts drastischer Einbrüche am Markt für grafische Papiere will Voith Paper in Deutschland und Österreich über 700 seiner 2800 Stellen streichen.... mehr
Schwerer Unfall bei Brenz

Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz

Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr

Schulbus durchbricht Leitplanke und kippt um

Burgrieden/Rot Der Fahrer eines mit elf Schülern besetzten Schulbuses ist am Donnerstagmittag von der Straße abgekommen, durch eine Leitplanke gebrochen und anschließend im Graben auf die Seite gekippt. Ein Großaufgebot an örtlichen und überregionalen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste zum Einsatz anrücken.... mehr

Feuer bei Firma Knittel in Vöhringen

Vöhringen In dem Abfallentsorgungsbetrieb Knittel in Vöhringen ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. Plastikmüll und Altpapier standen in Flammen.... mehr

Amok-Alarm an Schule in Memmingen - Fahndung nach Täter läuft

Memmingen Amok-Alarm hat am Dienstagnachmittag ein 15-jähriger Schüler der achten Klasse in Memmingen (Bayern) ausgelöst. Der Junge hatte die Lindenschule, eine Grund- und Hauptschule, mit zwei scharfen Waffen betreten und mehrere Personen bedroht. Auch ein Schuss fiel.... mehr

Amok-Alarm an Memminger Schule: Waffen gehören dem Vater

Memmingen Die Waffen des 14-jährigen Schützen aus Memmingen gehören dessen Vater. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch als Ergebnis erster Ermittlungen zu dem Amokalarm mit. Der Vater sei ein Sportschütze.... mehr