Vortrag über das Mittelalter im Wäscherschloss

|

Immer wieder bietet das Programm der Burg Wäscherschloss Vorträge zu historischen Themen rund um die Staufer an. Am Donnerstag, 12. Juli, stehen die großen Herrscherfamilien des Hochmittelalters - die Staufer, die Markgrafen von Baden und die Zähringer - im Mittelpunkt eines Vortragsabends mit Dr. Günther Zollmann. Beginn ist um 18 Uhr.

Staufer und Zähringer standen sich konkurrierend gegenüber. Obwohl offiziell befreundet und sogar miteinander verwandt, kam es zum großen Bruch zwischen den beiden Adelsfamilien während des Investiturstreits. Friedrich I. von Staufen und Herzog Berthold I. aus dem Geschlecht der Zähringer waren von da an erbitterte Feinde. Die Nachkommen Bertholds I., zu denen auch die Markgrafen von Baden gehören, errangen eine bedeutende Machtstellung in der heutigen Nordschweiz und in Baden.

Zollmann berichtet, wie sich der Streit zwischen den Staufern und den Zähringern gestaltete und welchen Einfluss dies auf die weitere Geschichte Süddeutschlands hatte

Nähere Information zum Vortrag gibt es auf Burg Wäscherschloss, Telefon: (07172) 9 15 21 11.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Architekt spricht von Affront

Der Planer der neuen Klinik am Eichert, Manfred Ehrle, kann sich nicht vorstellen, dass die Pläne zum Erhalt des Altbaus ernst gemeint sind. weiter lesen