Starke Eltern - starke Kinder

Starke Kinder brauchen starke Eltern. Stark sein als Mutter oder Vater - das kann man lernen. Der nächste VHS-Elternkurs startet wieder im März.

|

Eltern haben viele Fragen zur Kindererziehung. Antworten gibt es im Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" des Kinderschutzbunds. Die Volkshochschule Göppingen bietet ihn seit zehn Jahren an. Wie krieg ich es hin, nicht immer Nein sagen zu müssen? Ab wann muss ich mich einmischen, wenn meine Kinder streiten? Wie kann ich das tägliche Theater um das Zu-Bett-Gehen verhindern? Wie halte ich konsequentes erzieherisches Handeln besser durch? Der Spagat zwischen Familie und Berufstätigkeit zerreißt mich fast, wie kann ich eine innere Balance finden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen aus dem Erziehungsalltag kommen Eltern in den Elternkurs.

Sehr schnell merken die Eltern, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht alleine sind. Bereits nach den ersten Abenden stellen sich durch kleine Kursänderungen in der Erziehung, ein verändertes Sprechen mit den Kindern, oder auch nur eine Reflektion der eigenen Persönlichkeit große Verbesserungen innerhalb des familiären Zusammenseins ein. Mit viel Fachkenntnis, aber auch mit Humor und Lockerheit erarbeitet die Kursleiterin Hilde Huber, seit über 30 Jahren leitende Kinderkrankenschwester in der Kinderabteilung der Klinik am Eichert, gemeinsam mit den Eltern alltagstaugliche Lösungen für deren Erziehungsprobleme. Die abwechslungsreiche inhaltliche Gestaltung der zehn Themenabende spornt die Eltern zu aktivem Mitmachen an, und das neue Erziehungsverhalten kann dabei kontinuierlich eingeübt werden. Themen sind unter anderem die Grundbedürfnisse der Kinder, die Aufgabe als Erzieher, Disziplin und Grenzen setzen, Macht ausüben - aber wie?

Der nächste Semester-Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" startet am Mittwoch, 4. März, im VHS-Haus. Informationen gibt es unter Telefon: (07161) 650- 820 (Wolfgang Schultes, VHS-Fachbereich Pädagogik) und in einem Flyer, der im VHS-Haus ausliegt.
 



Info Ein kostenloser Informationsabend zum Kurs "Starke Eltern - starke Kinder" findet am Mittwoch, 25. Februar, von 19.30 bis 20.30 Uhr im Göppinger VHS-Haus, Mörikestraße 16, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schuler Turm zieht Besucher magnetisch an

Im Stundentakt führten Schuler-Mitarbeiter am Wochenende Besucher durch den neu eröffneten Innovation Tower in Göppingen. weiter lesen