Seilbahn?"Richtig gut - aber leider verfehlt"

|

Einen"spannenden, richtig guten Vorschlag" nannte Baubürgermeister Alexander Wetzig die Idee, den Oberen Eselsberg nahverkehrsmäßig nicht durch die Straßenbahn besser zu erschließen, sondern nach Koblenzer Bundesgartenschau-Vorbild durch eine Seilbahn. Diesen Gedanken hat der in Koblenz tätige Ulmer Landschaftsarchitekt Berthold Stueckle ins Spiel gebracht (wir berichteten).

"Nur leider: Wäre es ein Aufsatz gewesen, hätte man drunter schreiben müssen: Thema verfehlt", sagte Wetzig. Denn, so gerne er in den Dolomiten im Doppelmayr-Skilift hänge, zur flächigen Nahverkehrserschließung tauge eine Seilbahn nicht. Die Straßenbahn hingegen erreiche große Stadtteile wie den Eselsberg oder den Kuhberg."Eine Seilbahn hingegen erfasst immer nur zwei Punkte." Im Fall der von ihm angesprochenen Skilifte also Tal- und Bergstation. Immerhin, so Wetzig weiter: Tauglich könnte eine Seilbahn sein, um von der Stadt auf die Wilhelmsburg zu kommen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen