Nachgefragt: Auf Gesundheit und Rechte achten

Alle Verbraucher haben das Recht auf einwandfreie Lebensmittel. Das betont Hermann Färber, Vorsitzender des Kreisbauern-Verbandes.

|

Fipronil-Eier sind in aller Munde und im oberen Filstal steht ein illegaler Metzger im Verdacht, unhygienisch gearbeitet zu haben.  Skandale? Oder Sommerlochaufblähungen?

Auch wenn bei den bisher nachgewiesenen Konzentrationen keine akuten Gesundheitsrisiken bestehen, so hat jeder Verbraucher das Recht auf einwandfreie Lebensmittel.

Warum ist es verboten, einen illegal agierenden Metzger namentlich zu nennen?

An dieser Stelle greift der Datenschutz für das Unternehmen. Der Paragraf 40 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzes erlaubt es, den Namen des Unternehmens nur in Ausnahme­fällen wie bei Gefährdung für Sicherheit und Gesundheit zu nennen.

Wie kann sich der Verbraucher davor schützen, mit Fipronil belastete Eier zu erwischen?

Das Sonderkontrollprogramm des Landwirtschaftsministeriums in Baden-Württemberg hat bisher 60 Eierproben untersucht. In keiner der Proben wurden Rückstände von Fipronil nachgewiesen.  Die Kontrollen werden  fortgesetzt. Die Behörden der Lebens­mittelüberwachung informieren, welche Eier-Chargen und Lebensmittel, in denen belastete Eier verarbeitet wurden, zurückgerufen werden unter:

www.lebensmittelwarnung.de

Wie wird ein herkömmlicher Hühnerstall korrekt gereinigt, ohne die Gefahr von Chemie-Verseuchung?

Bei der Fipronil-Beimischung handelt es sich um die Straftat eines Dienstleisters. Dabei ist das Mittel Dega16, das auf Basis ätherischer Öle reinigt, illegal mit Fipronil versetzt worden. Grundsätzlich erstellt die Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft die Liste der zugelassenen  Reinigungsmittel, deren Verwendung hygienisch einwandfrei und  für Mensch und Tier unbedenklich ist.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schuler Turm zieht Besucher magnetisch an

Im Stundentakt führten Schuler-Mitarbeiter am Wochenende Besucher durch den neu eröffneten Innovation Tower in Göppingen. weiter lesen