Mehr Lehrstellen, aber weniger Bewerber

Für Ausbildungswillige ist die Situation im Arbeitsamtsbezirk Göppingen derzeit sehr gut. Es gibt derzeit mehr Lehrstellen als Bewerber.

|

. Wilfried Hüntelmann, Leiter der Göppinger Agentur für Arbeit in Göppingen, die für die Landkreise Esslingen und Göppingen zuständig ist, blickt auf den Ausbildungsstellenmarkt: Mehr Ausbildungsstellen, aber weniger Bewerber als letztes Jahr stehen sich gegenüber. Für eine Lehrstelle haben sich 3756 Jugendliche gemeldet. Betriebe und Verwaltungen boten bisher insgesamt 4278 Ausbildungsstellen an. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 1,1 Prozent mehr. Die Bewerberzahl ging indes um 3,6 Prozent zurück.

Rein rechnerisch kommen damit 1,1 Ausbildungsstellen auf einen Bewerber. Knapp 60 Prozent der Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt. "Wer regional mobil ist und auch über berufliche Alternativen zum Traumberuf nachdenkt, hat beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz", sagt Hüntelmann. Er rät Arbeitgebern, auch vermeintlich schwächeren Jugendlichen eine Chance auf Ausbildung zu geben. "Schulnoten sind wichtig, aber nicht alles. Über ein Betriebspraktikum kann man sich als Arbeitgeber davon überzeugen, dass auch junge Leute mit schlechteren Schulnoten Stärken haben und tolle Mitarbeiter sein können", weiß der Agenturchef. "Außerdem unterstützt die Arbeitsagentur bereits zu Beginn der Ausbildung mit den ausbildungsbegleitenden Hilfen, schulische Defizite zu beseitigen und so einem Ausbildungsabbruch vorzubeugen.

Damit der Ausgleich am Ausbildungsmarkt gelingt, sollten Arbeitgeber ihre freien Ausbildungsplätze über die kostenlose Hotline Telefon: 0800 4 5555 20 an den gemeinsamen Arbeitgeber-Service melden. Jugendliche sollten über die kostenlose Hotline Telefon: 0800 4 5555 00 einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren und sich im BIZ informieren.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen