Maier zuständig für Inneres, Europa und Justiz

|
Alex Maier ist stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses.  Foto: 

Der Göppinger Landtagsabgeordnete Alex Maier (Grüne) ist künftig für Innenpolitik, Justiz und Europa zuständig. Maier übernimmt für die neu zusammengesetzte Landtagsfraktion der Grünen den stellvertretenden Vorsitz im Innenausschuss. Außerdem wird er Mitglied der Ausschüsse Justiz und Europa.

Als Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus der Grünen-Fraktion kann Maier seine langjährige Praxiserfahrung als Vorsitzender des Vereins "Kreis Göppingen nazifrei" in seine Parlamentsarbeit einfließen lassen, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.

"Mir ist es wichtig, dass der Landtag als Ort der Demokratie gegen rechtes Gedankengut im Land Stärke zeigt", erklärt Maier, "zusammen mit einer aktiven Bürgergesellschaft werden wir für eine vielfältige und tolerante Willkommenskultur kämpfen". Um Entwicklungen wie in Österreich zu verhindern, müsse man den Menschen die Ängste nehmen und Lösungen erarbeiten. Auch darin sehe er seine Aufgabe, sagt Maier.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Umweltbundesamt fordert klare Regeln für Müllofen

Darf in Göppingen mehr Müll verbrannt werden, als in der Genehmigung steht? Bundesamt schätzt die Rechtslage anders ein als das Regierungspräsidium. weiter lesen