Kinderhospizdienst: Humor hilft heilen Malteser laden am Sonntag zum Vortrag ein

Zum Tag der Kinderhospizarbeit veranstaltet der Malteser Kinderhospizdienst einen Vortragsnachmittag mit Ludger Hoffkamp als Clown Kampino.

|

Ludger Hoffkamp, im Hauptberuf Seelsorger und Trauerbegleiter, arbeitet mit den Lebensthemen Freude und Trauer. Als Clown Kampino wird er am Sonntag, 22. Februar, um 16 Uhr in der Stadtkirche in Göppingen auftreten. Hoffkamp ist auch für die Stiftung "Humor hilft heilen" von Comedian und Mediziner Eckhart von Hirschhausen aktiv. Wer lacht, kann nicht gleichzeitig denken, wer lächelt, dem geht es besser. Warum ist das so? Der Vortrag mit kleinen freiwilligen Übungen möchte die Bedeutung von guten Bildern, von Humor und Hoffnungszeichen im Leben und beim Sterben und in Trauer aufzeigen. Dabei spielen die Vorgänge im menschlichen Gehirn eine wichtige Rolle.

Spiritualität und Glaube helfen in schweren und dunklen Zeiten, weil sie wie Freude Lichter in der Seele sind, die über das Leben hinausleuchten. Ludger Hoffkamp zeigt auf, wie es gelingen kann, sich auf andere Menschen und Situationen einzustellen und eine offene und menschliche Haltung einzuüben.

In vielen Geschichten und Beispielen auch aus dem Klinikclown-Alltag und der praktischen Seelsorge reflektiert er was Sterbende und Trauernde brauchen und ob und wie man mit Kranken lachen und Freude erleben kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Versöhntsein mit sich selbst und den Anderen. Der bekannte Trauerforscher Jorgos Canacakis bringt es auf den Punkt: "Trauer und Freude sitzen im selben Haus. Wenn ich die Trauer einschließe, kann auch die Freude nicht mehr hinaus."

Info Der Eintritt zu der Veranstaltung am Sonntag in der Stadtkirche ist frei, Spenden sind willkommen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schuler Turm zieht Besucher magnetisch an

Im Stundentakt führten Schuler-Mitarbeiter am Wochenende Besucher durch den neu eröffneten Innovation Tower in Göppingen. weiter lesen