Internationale Folklore

|
Die baskische Gruppe Andra Mari nimmt am Donnerstag an der Internationalen Begegnung der Volkstanzgruppe Süßen teil.  Foto: 

Folklore-Darbietungen mit Gruppen aus dem Baskenland, Mexiko und Süßen erwartet die Besucher am Donnerstag in der Stadthalle Donzdorf. Die Internationale Begegnung der Volkstanzgruppe Süßen beginnt um 20 Uhr.

Seit 25 Jahren pflegt die Volkstanzgruppe Süßen Kontakte zu Tanzgruppen aus aller Welt. Die Gruppe Andra Mari aus dem Baskenland ist im Rahmen dieser Begegnung während des Süßener Stadtfestes zu Gast. Die Gruppe will ihr breites Repertoire an Tänzen und Musik aus allen Teilen des Baskenlandes zeigen und die alten Lieder des baskischen Volkes als wichtigen Ausdruck der Kultur bewahren. Die Musikanten spielen traditionelle Instrumente wie die Einhandflöte und Trommel, Hornpipe, Schalmei oder die Txirula (lokale drei Löchern Rohr-und String-Trommel). Weitere Instrumente zur Begleitung sind Akkordeon, Geige, Gitarre, Klarinette, Flöte und Dudelsack.

Im Jahre 2011 wurde die Tanzkompanie "Soy Mexiko" (Ich bin Mexiko) gegründet. Gemeinsam mit Lehrern, Tänzern, Musikanten und den örtlichen Gruppen wurden die verschiedenen kulturellen Nuancen ganz Mexikos erarbeitet und mit verschiedenen Tänzen, Kostümen und Musik unter anderem auf Marimba und Trommeln deren Bräuche und Traditionen gezeigt.

Die Volkstanzgruppe Süßen hat sich zur Aufgabe gemacht, Tänze und Lieder der schwäbischen Heimat zu pflegen und zu erhalten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen