Guter Karrierestart mit Spitzennoten

|

Unter dem Motto „Wissenshunger“ wurden im Forum der Handwerkskammer in Stuttgart 66 junge Gesellinnen und Gesellen als Jahrgangsbeste ihres Gewerks ausgezeichnet. Sie haben die duale Berufsausbildung in einem Handwerksbetrieb in der Region Stuttgart mit Spitzennoten absolviert und sich damit für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks  qualifiziert.

Aus dem Kreis Göppingen kommen folgende Kammersieger: Beton- und Stahlbetonbauer Alexander Stoll aus Donzdorf (Ausbildungsbetrieb: Firma Leonhard Weiss Göppingen), Bürokaufmann Florian Wezel aus Uhingen (Allmendinger Elektromechanik Bad Überkingen), Mechatroniker für Kältetechnik Holger Gerber aus Dürnau (Hengmith Kälte-Klima-Technik Albershausen), Metallbildner Fachrichtung Gürtler und Metalldrücktechnik Florian Hommel aus Bad Überkingen (Jakob Hommel GmbH Bad Überkingen), Metallbildner Fachrichtung Ziseliertechnik David Häderle aus Gruibingen (Ernst Strassacker KG Süßen),  und Schneidwerkzeugmechaniker Schwerpunkt Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik Leonard Dauti aus Uhingen (Almü-Präzisions-Werkzeug GmbH Zell u.A.). Die Gewinner aus dem Kammerbezirk haben jetzt die Chance, am Leistungswettbewerb auf Landesebene teilzunehmen. Unter Prüfungsbedingungen müssen dann Arbeitsproben erstellt werden oder es wird das Gesellenstück neu bewertet. Finale auf Bundesebene ist im Dezember in Münster.

„Neben dem Fleiß und Können der Auszubildenden gilt es auch die Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen zu loben, die den Ehrgeiz der Jugendlichen fördern, indem sie ihnen den Karrierestart ermöglichen“, betonte Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Aus Übung wird Ernst: Göppinger Bergretter helfen Schwerverletztem

Als ein Wanderer am Samstag vom Buchstein vor der Tegernseer Hütte abstürzte und sich schwer verletzte, wurde die Bergwacht Göppingen per Zufall zum Erstretter. weiter lesen