Gottesdienst bei Esel und Schaf

Zahlreiche Besucher haben am Sonntag den Schafstall der Schäferei Herb in Hausen gefüllt. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Bad Überkingen hatte zum Erntebitt-Gottesdienst und zur Vorstellung der Konfirmanden eingeladen.

|
Der Erntebitt-Gottesdienst im Stall der Hausener Schäferei Herb war am Sonntag gut besucht.  Foto: 

Schon der Anblick des von Sibylle Zoller anschaulich gestalteten Altars machte die Besucher mit dem Thema des Gottesdienstes vertraut: "Bei dir ist die Quelle des Lebens." Begleitet vom Blöken der Schafe im Stall zeigte Pfarrer Georg Braunmüller in seiner Predigt auf, dass die Landwirtschaft die Quelle für unsere Lebensmittel ist. Ein schönes Zeichen des Zusammenwachsens der einzelnen Kirchengemeinden setzten der Gemeindechor Hausen und der Kirchenchor Unterböhringen, indem sie den Gottesdienst musikalisch begleiteten.

Die Konfirmanden hatten die Schriftlesung übernommen und sprachen im Wechsel mit Pfarrer Dr. Karl-Heinz Drescher-Pfeiffer das Fürbittgebet. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden die neuen Konfirmanden vorgestellt und bekamen von der Kirchengemeinde ihre Bibeln überreicht. Pfarrer Drescher-Pfeiffer motivierte die Konfirmanden zum Mitmachen im Konfirmandenunterricht und in der Kirchengemeinde, indem er Beispiele von bekannten Sportlern aufzeigte, die ihre Lebensquelle bei Gott gefunden haben.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit bei einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Opfer des Gottesdienstes ist für den Notfonds des Evangelischen Bauernwerkes bestimmt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen