Fachtag beschäftigt sich mit Demografie

|

Der vierte Demografie-Fachtag des Landkreises Göppingen findet am Donnerstag, 11. Dezember, in der Evangelischen Akademie Bad Boll statt. Er folge der landesweit einmaligen Tradition, die Herausforderung der demografischen Entwicklung thematisch breit und mit vielen Beteiligten zu erarbeiten, heißt es in einer Mitteilung des Göppinger Landratsamts. Die Bevölkerungsentwicklung verändere schon heute die Altersstruktur und die Einwohnerzahl im Landkreis Göppingen. Im Jahr 2013 hätten die Statistiker eine Zunahme an Menschen registriert, resultierend aus einer positiven Wanderbewegung in den Landkreis und einer geringeren Abwanderung. Dennoch, so die Prognose, sei eine langfristige negative Bevölkerungsentwicklung nicht aufzuhalten.

Mit dem Fachtag soll der Prozess der interkulturellen Öffnung für Verwaltungen, Organisationen und Vereine angestoßen werden, um deren Angebote und Leistungen an eine durch Einwanderung veränderte soziale Umwelt erfolgreich auszurichten. Der Fachtag biete die Gelegenheit, Praxis interkultureller Öffnung und die daraus entstehende Win-Win-Situation aller Beteiligten kennen zu lernen. Info Anmeldungen zum Fachtag sind bei Romona Böld, Evangelische Akademie Bad Boll, Telefon: (07164) 79 347, oder per Mail an romona.boeld@ev-akademie-boll.de, möglich.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Überschallknall erschreckt Menschen im Landkreis Göppingen

Wegen eines Überschallknalls sind zahlreiche Menschen am Mittwochmorgen gegen 10.20 Uhr in Sorge gewesen. weiter lesen