Ein Praktiker aus der Wirtschaft

"Ich kann gut mit Menschen umgehen, sagt der Salacher Mark Schifferer. Der 42-Jährige möchte Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde werden.

|
Mark Schifferer möchte als Bürgermeister bei Salacher Projekten Prioritäten setzen.  Foto: 

Er habe die Kompetenz und auch "das Zeug dazu", um in Salach als Bürgermeister zu arbeiten, ist Mark Schifferer überzeugt. Das hätten auch andere bestätigt, etwa der Vater seiner Lebensgefährtin, der CDU-Fraktionschef im Eislinger Gemeinderat, Manfred Strohm. Er sei aber parteilos, betont der 42-Jährige, der nach 1999 bis 2002 seit 2013 wieder in Salach wohnt. Der Industriekaufmann lebte knapp zwei Jahre in Australien und Neuseeland. Dort habe er vor allem Englisch gelernt. 2005 fing Schifferer als Personalchef bei der Gebauer-Supermarktkette an. Dort sei er für rund 500 Beschäftigte verantwortlich gewesen. Inzwischen gehen Schifferer und Manfred Gebauer aber wegen eines Strategiewechsels bei Gebauer getrennte Wege, erklärt der Kandidat. Derzeit ist er freigestellt.

In Salach sieht er Nachholbedarf beim Wohnraum. Es gelte auch, neue Flächen zur Ansiedlung von Gewerbe zu erschließen. Durch schnellere Internetverbindungen will Schifferer Salach für Firmen attraktiv machen. Glasfaserkabel für alle, lautet sein Motto: "Wenn wir uns dem verschließen, dann schießen wir uns aus dem Markt."

Schifferer blickt auch auf den hohen Schuldenstand der Gemeinde. "Man kann das Thema nicht ignorieren." Als "Praktiker aus der Wirtschaft" traut er sich zu, die Gemeindefinanzen zu verbessern. Dazu müsse Salach Prioritäten setzen. Welche Aufgaben Vorrang erhalten sollen, kann er noch nicht sagen. An der Erweiterung des Feuerwehrhauses möchte Schifferer ebensowenig rütteln, wie am Bau des Bürger- und Geschäftshauses. Ebenso wird er am Masterplan für die Innenstadt festhalten.

Info www.markschifferer.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Bürgermeisterwahl in Salach

Die Salacher haben am 10. April Julian Stipp zum neuen Bürgermeister von Salach gewählt.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Peinlicher Schimmel im Käsekuchen

Ein Bäckermeister muss sich vor Gericht wegen eines mysteriösen Myzels in einem Kuchenstück verantworten. weiter lesen