Ein KOMMENTAR von Joa Schmid

|

Ohne ehrenamtliches Engagement sind viele soziale Errungenschaften unserer Gesellschaft nicht mehr finanzierbar. Da kommt Initiativen wie der seit elf Jahren bestehenden Aktion „Mitmachen Ehrensache“ eine enorme Bedeutung zu. Dem Kreisjugendring gelingt es alle Jahren wieder, rund 200 Schüler  zu mobilisieren, die einen Tag lang zugunsten schulischer und sozialer Projekte in Firmen und Einrichtungen arbeiten. Das ist nicht selbstverständlich und verdient Respekt, schon weil der Staat damit entlastet wird und auch die jungen Menschen selber etwas davon haben. Die Erlöse der vom Kreisjugendamt finanzierten und von Sponsoren unterstützten Aktion fließen in die Jugendarbeit und die Jugendlichen bekommen auf originelle Art wichtige Einblicke in die Berufswelt. Überdies können die teilnehmenden Unternehmen nicht nur  ihr Image aufbessern, sondern haben die reelle Chance, an besonders engagierte Auszubildende zu kommen. In Zeiten, in denen es auf dem Ausbildungsmarkt mehr Stellen als Bewerber gibt, ist dieser Nebeneffekt nicht zu unterschätzen. So hat jeder etwas davon. Wenn sich dann noch ein prominenter Boxer wie Firat Arslan für die gute Sache stark macht, dürfte dem Erfolg nichts mehr im Wege stehen. Bei so einem Kampf gibt es nur Gewinner. Ehrensache!

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen