Ein KOMMENTAR von Joa Schmid

|

Trotz niedrigen Zinsen und schwieriger politischer Rahmenbedingungen hat die Göppinger Kreissparkasse eine ordentliche Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt. Eine Steigerung der Bilanzsumme um 6,3 Prozent auf stolze 5,54 Milliarden Euro ist unter diesen Umständen bemerkenswert. Das Vertrauen in das Geldinstitut ist offenbar gerade in diesen unsicheren Zeiten groß. Anders ist das Wachstum bei den Einlagen und vor allem bei den Krediten nicht zu erklären. Gleichwohl sind die Sorgen von Vorstandschef Dr. Hariolf Teufel berechtigt. Trotz der massiven Ausweitung des Geschäfts lag der Zinsüberschuss – die tragende Ertragskomponente – unter dem des Vorjahres. Dass der Rückgang mit rund 2 Millionen  auf 107 Millionen Euro vergleichsweise gering ausfiel, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Nullzinspolitik der EZB zusehends auch den regionalen Geldinstituten Schwierigkeiten bereitet. Nicht ohne Grund rechnet der Sparkassenchef mit einer massiven Verschlechterung des Betriebsergebnisses in diesem Jahr. Allein mit Einsparungen sind die Einbußen nicht mehr aufzufangen und die Erhöhung der Gebühren hilft da nur bedingt. Ob es  vor diesem Hintergrund gelingen wird, trotz  den Herausforderungen der  Digitalisierung in der Fläche präsent zu bleiben, muss sich zeigen. Wünschenswert wäre es.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schuler Turm zieht Besucher magnetisch an

Im Stundentakt führten Schuler-Mitarbeiter am Wochenende Besucher durch den neu eröffneten Innovation Tower in Göppingen. weiter lesen