Die etwas andere Spendenübergabe

|
Staffelstab statt überdimensionierter Spendenscheck:. Statt der Summe sollen Inhalte im Vordergrund stehen.  Foto: 

Ein goldfarbener Staffelstab mit einem erläuternden Text – sie werden künftig immer dann übergeben, wenn die Raiffeisenbank Wangen ein soziales, kulturelles oder sportliches Projekt im Landkreis unterstützt. Bislang waren dabei die üblichen überdimensionalen Schecks überreicht worden.

„Das bei der Spendenübergabe verwendete Scheckformular hat nun ausgedient und wird ersetzt durch die symbolische Übergabe eines Staffelstabes“, erläutert Vorstand Hans-Peter Herbinger. Durch den Scheck sei seither der Geldbetrag in den Vordergrund gestellt worden. „Wir aber wollen auf das Projekt und seine Initiatoren fokussieren.“ Dafür brauchte es ein markantes Symbol, das im Staffelstab gefunden wurde. Denn „der Wechsel des Stabes ist bei einem Staffellauf der entscheidende Moment. Von diesem Wechselraum hängt alles ab. Dort erhält der Läufer den Stab und dort lässt er ihn wieder los, damit der nächste Läufer die Aufgabe übernehmen und das Ziel erreichen kann. Diesen Wechsel wollen wird aussagekräftig darstellen“. In Markus Vogel, dem Geschäftsführer der Integrationsfirma „pro move“ der Lebenshilfe Göppingen, „haben wir einen Partner gefunden, der unsere Idee sofort verstanden hat“. Mitarbeiter mit und ohne Behinderung stellten den Staffelstab bei „pro move“ gemeinsam her. „Er ist zum ersten Mal bei der Schlemmerbande der Gemeinde Rechberghausen zum Einsatz gekommen und die Idee kam sehr gut an“, freut sich Hans-Peter Herbinger. Auch die „Maitiser Wiesenkicker“ waren begeistert von der Idee.

Diese und zahlreiche weitere Projekte unterstützen die Kunden der Genossenschaftsbank durch das sogenannte Gewinnsparen. Mit einem Teil des Spieleinsatzes werden die Benefiz-Projekte unterstützt. Ende des Monats werden die Projektanträge auch online abrufbar sein (www.raiffeisenbank-wangen.de).

Info Im vergangenen Jahr unterstützte die Raiffeisenbank Wangen 37 Projekte im Landkreis mit insgesamt 24 000 Euro aus dem Gewinnsparen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Räuber schießt auf Verkäuferin in Geislingen

Ein Mann hat am Freitag einen Lebens­mit­telladen in Geislingen überfallen und die Besitz­erin mit Schüssen verletzt. weiter lesen