Daten über Konten nicht mehr geheim

|

Geheime Nummernkonten in der Schweiz? „Diese Zeiten sind vorbei“, so der Kreisvorsitzende des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Lothar Lehner (Geislingen). Er verweist in einer Pressemitteilung darauf, dass die Banken des Alpenlandes für das Jahr 2017 erstmals die Finanzinformationen ihrer Kunden erheben. Betroffen davon dürfte auch eine Reihe von Kontoinhabern im Landkreis Göppingen sein, wie die webis Steuerberatungsgesellschaft in Geislingen und Mitglied im BVMW, vermutet.

Ab 2018 werden diese Daten dann zwischen der Schweiz und der EU ausgetauscht, so Lehner. Grundlage für das Vorgehen bilde ein Abkommen, das die Schweiz und die EU mit Wirkung zum 1. Januar 2017 geschlossen haben. Mit dem Datenaustausch solle der grenzüberschreitenden Steuerhinterziehung vorgebeugt werden. Erfasst werden die Kontonummer und Steueridentifikationsnummer sowie Namen, Adresse und Geburtsdatum von Steuerpflichtigen im Ausland mit einem Konto in einem anderen Land als dem Herkunftsstaat, alle Einkommensarten sowie der Saldo des Kontos.

„Spätestens bis zum 31. Januar 2018 sind die Finanzinstitute dazu verpflichtet, ihren Kunden die sie betreffenden übermittelten Informationen mitzuteilen“, unterstreicht Lothar Lehner eine Mitteilung der Geislinger Steuer­experten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ärger über wildes Parken in der Hauptstraße

In Göppingen wächst der Unmut über das Parkchaos in der Hauptstraße. Der Ruf nach einem härteren Durchgreifen gegen Parksünder wird lauter. weiter lesen