Böhmenkirch erhöht Kindergarten-Gebühren

Auch in Böhmenkirch wird die Betreuung im Kindergarten teurer. Im Schnitt sind es acht Prozent.

|

Der im Vergleich zu früheren Anpassungen  hohe Aufschlag ist auf den Tarifabschluss für Kindergartenpersonal Ende 2015 zurückzuführen, erläuterte Bürgermeister Matthias Nägele in der jüngsten Sitzung des Gemeinde­rates. Trotz der Erhöhung bleibt Böhmenkirch bei den Elternbeiträgen weiterhin 5 Prozent unter den Empfehlungen der Landesverbände (LV) von Kommunen und Kirchen.

Real steigen die Beiträge im Kindergarten für eine Familie mit einem Kind von 107 Euro auf 115 Euro (121 Euro Empfehlung LV) bei Erhebung von 11 Monatsbeiträgen. Familien mit zwei Kindern zahlen künftig statt 81 Euro 87 Euro (92 Euro Empfehlung LV).

Analog erhöhen sich die Elternbeiträge für den Besuch der Kinderkrippen bei Familien mit einem Kind von 294 Euro auf 320 Euro (355 Euro Empfehlung LV). Familien mit zwei Kindern zahlen künftig statt 219 Euro 238 Euro (264 Euro Empfehlung LV).

Gemeinderat Hermann Gösele plädierte für eine Beitragsfreiheit bei Kindergartenplätzen. Bei einer zunehmenden Ganztagesbetreuung sei eine Beitragsfreiheit zurzeit nicht finanzierbar, erwiderte Bürgermeister Nägele. Der Beschluss im Rat erfolgte mehrheitlich bei einer Gegenstimme.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Überschallknall erschreckt Menschen im Landkreis Göppingen

Wegen eines Überschallknalls sind zahlreiche Menschen am Mittwochmorgen gegen 10.20 Uhr in Sorge gewesen. weiter lesen