Aus der Schule geplaudert

|

"Klasse! Wir singen"

Die Fischer-Chöre waren gestern. Vor Kurzem gehörte die Porsche Arena in Stuttgart insgesamt 2500 singenden Kindern, die dort ein Konzert gaben. "Klasse! Wir singen", hieß das Liederfest und das Projekt, das dahintersteht.

62 Grundschüler der Franz-Xaver-Messerschmidt Grundschule aus Wiesensteig waren mit dabei. Auch viele Eltern, Geschwister, Omas und Opas hatten den Weg nach Stuttgart gefunden, um gemeinsam mit den Schülern dieses besondere Liederfest zu feiern.

Sechs Wochen lang hatten die Kinder zuvor in der Schule insgesamt 16 Lieder eingeübt. Nicht nur das Singen wurde geübt: Zu jedem Lied gab es auch bestimmte Bewegungen, welche die Schüler mit Begeisterung demonstrierten. Außerdem trugen alle kleinen Künstler das "Klasse! Wir singen"-T-Shirt.

Nach einem kurzen Einsingen startete das Konzert unter der Leitung des Braunschweiger Domkantors Gerd-Peter Münden, der auch Ideengeber des Projekts ist. Gemeinsam mit den Eltern wurde der Startsong zum Motto gesungen, mit den von den Kindern eingeübten Bewegungen untermalt. Danach reichte das Repertoire von traditionellen bis hin zu modernen Liedern. Bei "Hab ne Tante aus Marokko" und "Hey, Pippi Langstrumpf" tobte die Halle. Kein Wunder, dass Mitwirkenden und Zuschauern das Liederfest sehr viel Spaß gemacht hat.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Stallgebäude in Krummwälden brennt nieder

Wegen eines Vollbrandes musste am Dienstag die Feuerwehr nach Krummwälden ausrücken. Ein Stall- und Scheunengebäude war in Flammen aufgegangen. Die Tiere konnten gerettet werden. weiter lesen