„Wir Einzelhändler mischen mit“

Der Servicepreis für Unternehmen ging ans Süßener Modehaus Rieker, dessen Inhaber setzen auch auf moderne Wege.

|

Das Modehaus Rieker in Süßen hat den Servicepreis im Stauferkreis gewonnen. Inhaberin Kristina Irsigler und ihr Mann Michael sprachen mit Constantin Fetzer über die Herausforderungen im Einzelhandel.

Frau Irsigler, haben Sie damit gerechnet, den Preis zu gewinnen?

Kristina Irsigler: Wir waren sehr ehrgeizig und haben alles dafür getan – aber es gab starke Konkurrenz und darum haben wir uns umso mehr gefreut. Es waren ja große Firmen mit dabei. Dass wir uns da durchgesetzt haben, ist wirklich super.

Die Kunden sind voll des Lobes. Was machen Sie richtig?

Kristina Irsigler: Wir beraten die Kunden ehrlich und nehmen uns Zeit. Mit Empathie und viel Erfahrung ist unser ganzes Team im Einsatz. Das merken die Kunden und vertrauen uns. Wir sagen auch mal, wenn jemandem etwas überhaupt nicht steht. Auch das gehört dazu. Wiederkehrende Kunden, viele Stammkunden und immer wieder Neukunden sowie eine ständige Weiterentwicklung zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind – hierfür bekommen wir auch regelmäßig gutes Feedback.

Michael Irsigler: Wir freuen uns über den Preis auch deshalb so sehr, weil es die Leistung unseres Teams unterstreicht. Denn wir als Inhaber geben die Richtung vor. Die wahren Champs aber sind die Mitarbeiterinnen, die einen wirklich tollen Job machen. Und sie haben sich den Servicepreis mehr als verdient. Darum haben wir das jüngst auch mit einer Danke-Party ausgelassen gefeiert – für uns und für die Kunden.

Kann sich der Einzelhandel so gegenüber dem Internet abheben?

Kristina Irsigler: Ja das ist ein Baustein. Es gehört aber auch ein passendes Sortiment dazu, das von den Kunden angenommen wird. Und man muss immer wieder den Mut haben, Neues auszuprobieren. Wir machen immer wieder Events – mit und für unsere Kunden.

Michael Irsigler: Auch online sind wir präsent. Den Gedanken „einkleiden von Kopf bis Schuh“ präsentieren wir auf unserer Homepage mit Outfitvorschlägen. Zudem können Kunden unsere Schuhe auch online in unserem Schuh-Online-Store bestellen mit Same-Day-Delivery für den Kreis Göppingen oder sie buchen einen individuellen Private-Shopping-Event über unsere Homepage. Natürlich muss das Umfeld auch stimmen.

Und das tut es in Süßen?

Kristina Irsigler: Der Dialog mit der Stadtverwaltung ist regelmäßig und gut und auch die ­Einkaufsmöglichkeiten passen. Süßen ist da durchaus attraktiv und soll noch attraktiver werden. Die Planungen für eine Umgestaltung des Ortes laufen ja. Da sind wir als Einzelhändler natürlich mit dabei und mischen mit. Wir müssen uns immer wieder bewegen und der Preis ist eine ­tolle Motivation ­dafür.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Großeinsatz in Hausen: Lagerhalle brennt nieder

Mit einem Großaufgebot bekämpfte die Feuerwehr den Brand in einer landwirtschaftliche Maschinenhalle in Hausen am späten Freitagabend. weiter lesen