"Deutlicher Rückschritt"

|

Der Landkreis Göppingen hat gestern eine vorläufige Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan 2030 abgegeben. Darin weist Landrat Edgar Wolff erneut auf die Bedeutung von guter Verkehrsinfrastruktur für die Wirtschaft hin. Die B 10 sei die zentrale Ost-West-Achse im Landkreis. Der Raum Geislingen sei derzeit "extrem schlecht erschlossen" und nur über völlig überlastete Ortsdurchfahrten von Gingen, Kuchen und Altenstadt erreichbar. Dies wirke sich seit Jahren nachteilig auf den Standort aus. Der Weiterbau der B 10 bis Geislingen/Ost sei daher entscheidend. Auf der A 8 mindere der Flaschenhals am Albaufstieg die Verkehrsleistung einer weiteren Verkehrsachse erheblich und führe zu Dauerstau sowie Ausweichverkehr.

"Die Kategorisierung des neuen Albaufstiegs der A 8 als fest disponiertes Projekt wird daher ausdrücklich begrüßt", heißt es in der Stellungnahme. Der Kreis Göppingen hoffe auf eine zügige Wiederaufnahme des Planfeststellungsverfahrens und schnelle Klärung der immer noch offenen Frage nach der Finanzierung.

Lob gibt es aus dem Landratsamt auch für die Einstufung des B 10-Abschnitts bis Geislingen/Mitte im "vordringlichen Bedarf". Enttäuschend sei aber die Einstufung der beiden Abschnitte bis Geislingen/Ost - einschließlich des Schildwachttunnels - in unterschiedliche Dringlichkeitsstufen und ohne Planungsrecht für den zweiten Abschnitt. Dies könne "in dieser Form fachlich weder nachvollzogen noch akzeptiert werden", schreibt Wolff. Gegenüber der Bedarfsplanung 2004 sei dies sogar ein "deutlicher Rückschritt" und stoße auf "völliges Unverständnis". Kritisiert wird unter anderem die fehlerhafte Kosten-Nutzen-Analyse und Bewertung einer geringen städtebaulichen Wirkung. Aus Sicht des Landkreises sei es "unverzichtbar, auch die Planfeststellung in einem Guss bis Geislingen/Ost einzuleiten".

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen