320.000 Euro für Volkshochschulen im Landkreis

Die Volkshochschulen im Kreis Göppingen profitieren von aufgestockten Fördermitteln des Landes. 320.000 Euro stellt das Land aktuell dafür bereit.

|
Jörg Matthias Fritz: Volkshochschulen ermöglichen lebenslanges Lernen für breite Schichten.  Foto: 

Das Land hat die Förderung für die Volkshochschulen ausgebaut. "Die Steigerung der Zuschüsse beträgt im Schnitt 71 Prozent. Davon profitieren auch die Einrichtungen im Kreis Göppingen", teilt der Göppinger Grünen-Landtagsabgeordnete Jörg Matthias Fritz mit, in dessen Zuständigkeit die Weiterbildung fällt. Mehr als 320.000 Euro fließen laut Fritz in den Kreis. Den größten Batzen mit knapp 130.000 Euro im Jahr erhält die VHS Göppingen, gefolgt von Geislingen mit 38.000 Euro und Eislingen mit gut 27.000 Euro.

Aber auch die kleineren Volkshochschulen im Kreis profitieren von den Zuschüssen: So bekommt die VHS in Uhingen knapp 14.000 Euro, die VHS in Ebersbach rund 11.000 Euro, die Schurwald-VHS erhält knapp 21.000 Euro. Insgesamt investiert das Land im aktuellen Doppelhaushalt 2015/2016 zusätzliche 8,6 Millionen Euro, um die Förderung der VHS aufzustocken. Auch 2016 werde der Landeszuschuss weiter ansteigen, entsprechende Mittel seien im aktuellen Haushaltsplan bereits hinterlegt.

"Niedrigschwellige und für alle Bevölkerungsgruppen erschwingliche Weiterbildungsangebote sind der Schlüssel für erfolgreiches lebensbegleitendes Lernen", betont Fritz. Was in einer Zeit des rasanten Wandels in Wirtschaft und Gesellschaft notwendiger denn je sei. Gegenüber dem Regierungsantritt von Grün-Rot 2011 werden sich laut Fritz die verfügbaren Gelder 2016 für den Bereich der Weiterbildung nahezu verdoppelt haben.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Räuber schießt auf Verkäuferin in Geislingen

Ein Mann hat am Freitag einen Lebens­mit­telladen in Geislingen überfallen und die Besitz­erin mit Schüssen verletzt. weiter lesen