2500 Mitarbeiter im Präsidium (3)

|

Beim Polizeipräsidium Einsatz sind rund 2500 Mitarbeiter beschäftigt. Bei einer solch großen Dienststelle komme der Verwaltung eine zentrale und für einen reibungslosen Dienstbetrieb wesentliche Bedeutung zu, sagt Pressesprecher Roland Fleischer. In der Verwaltung des Präsidiums arbeiten Verwaltungsbeamte, Männer und Frauen aus dem Polizeivollzugsdienst sowie Tarifbeschäftigte.

 Zu den umfangreichen Aufgaben gehören unter anderem die Haushaltsplanung und -führung, die Liegenschaftsverwaltung, Beschaffungen von Einsatzmitteln, die Einholung von Angeboten, Vertragsprüfungen, die rechtliche Beurteilung von Sachverhalten, Disziplinarverfahren, Versetzungen, Abordnungen, Zurruhesetzungen, der Sicherungsdienst für die Liegenschaften, die Küche, die Bereitstellung von Einsatzverpflegung oder die Veranstaltungslogistik.

Die Personalverwaltung hatte in den vergangenen Monaten viel zu tun: In den Jahren 2014 bis 2016 wurden jährlich zwischen 450 und 500 Einsatzbeamte vom Polizeipräsidium Einsatz zu den regio­nalen Präsidien versetzt. Im gleichen Umfang wurden jeweils frisch ausgebildete  Polizisten beim Präsidium Einsatz übernommen. su

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

SERIE: Schaltzentrale Polizei

Die NWZ und die Filstalwelle stellen in den kommenden Wochen Arbeit und Struktur des Polizeipräsidiums Einsatz vor, das seit der Reform 2014 seinen Sitz in Göppingen hat.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schlaganfallversorgung: Minister bleibt bei seiner Entscheidung

Das Positionspapier des Kreistags beeindruckt das Ministerium nicht: „Keine neuen Fakten.“ Kreisräte fordern Veröffentlichung des geheimen Gutachtens. weiter lesen