Zur Person vom 3. März

|

Walter Ziegler, 1947 in Süßen geboren, wird 1970 vom Landkreis Göppingen angestellt: als Leiter des Kulturamts mit der Kreisarchäologie und in Personalunion des Kreisarchivs. 1986 wird er Kreisoberarchivrat mit Dienstsitz seit 1993 auf Schloss Filseck. Viele Jahre lang wirkt er im Vorstand des Vereins deutscher Archivare sowie auf Landesebene bei den Kreisarchiven Baden-Württemberg mit. Seit 1974 ist er Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins Göppingen, gibt die Zeitschrift Hohenstaufen (1975) und ab 1991 mit dem Kunst- und Geschichtsverein Geislingen das Historische Jahrbuch für den Landkreis Göppingen heraus. Zudem ist er Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für staufische Geschichte und Geschäftsführer der Stauferstiftung, einer Einrichtung der Kreissparkasse Göppingen.

Zahlreiche kreisgeschichtliche Veröffentlichungen sind unter seiner Federführung entstanden, etwa die Kreisbeschreibungen (1973 und 1985), die Romantische Filstalreise (1983) und der Begleitband "Die Fils" zu den fünf Ausstellungen der Städtischen Museen im Kreis im Jahr 2011. Neben zahlreichen Ausstellungen, unter anderem zu Johann Baptist Straub und Franz Xaver Messerschmidt (1984 mit dem Städtischen Museum Göppingen) sowie zu dem Maler Eugen Wolff-Filseck (2011 mit der Kunsthalle Göppingen) macht sich Walter Ziegler um die Denkmalpflege verdient: etwa mit den Themen Arbeitersiedlung Kuchen (Projekt 1991).

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Volksbank-Fusion: Jetzt beginnt die heiße Phase

In wenigen Wochen soll der Zusammenschluss der Volksbank Göppingen mit der Volksbank Stuttgart stehen – vorausgesetzt, die Mitglieder geben grünes Licht. Noch ist der Fusionsvertrag aber nicht fertig. weiter lesen