Zahl der Job-Suchenden wächst

Die Zahl der Arbeitslosen im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Göppingen ist im Januar angestiegen. 15 960 Männer und Frauen waren im Gesamtbezirk ohne Arbeit, die Quote stieg auf vier Prozent.

|

Erst jüngst haben die Göppinger Arbeitsmarktexperten das Jahr 2011 als "Erfolgsgeschichte" bejubelt, jetzt trüben sich die Glanzzahlen wieder etwas ein. Doch Martin Scheel, Chef der Göppinger Arbeitsagentur, der für die Landkreise Esslingen und Göppingen zuständig ist, bleibt gelassen: "Diese Entwicklung stellen wir jedes Jahr fest. Zum einen werden zum Jahresende Kündigungen wirksam, zum anderen bekommen wir den verspätet eingesetzten Wintereinbruch zu spüren, sodass sich jetzt auch saisonal bedingt Arbeitslosigkeit abbildet. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist kein Hinweis darauf, dass sich die stabile Lage am Arbeitsmarkt verändert hat", sagt Scheel. Wie sieht es konkret aus? Den 15 960 arbeitslosen Menschen im Gesamtbezirk - im Dezember waren es nur 14 514 - stehen 7119 gemeldete offene Stellen gegenüber. 9432 Personen aus dem Kreis der Arbeitslosen werden von den Jobcentern der beiden Landkreise betreut. Bei allen Personengruppen ist die Arbeitslosigkeit gestiegen, meldet die Göppinger Agentur. Trotzdem sind die Statistiken wesentlich freundlicher als noch in den Vorjahren.

Beim Jobcenter im Kreis Göppingen mit den Standorten Geislingen und Göppingen waren im Januar 2012 insgesamt 3139 Menschen arbeitslos, neun Prozent mehr als im Vormonat. Insgesamt beläuft sich die Zahl der Arbeitslosen im Stauferkreis auf 5525 (Vormonat 4945), die Arbeitslosenquote sprang damit im Kreisgebiet von 3,8 auf jetzt vier Prozent. Im Januar 2011, also genau ein Jahr zuvor, lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Göppingen bei 4,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote wird auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen berechnet.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

28-Jähriger mit Messer schwer verletzt

Ein Beziehungsstreit endete am Mittwochabend in Eislingen mit einer schweren Stichverletzung am Hals. weiter lesen