Wie man Jugendliche mitreden lässt

|

Unter der Überschrift "Mitreden, Mitentscheiden und Mitgestalten" steht eine Veranstaltung, die sich an Helfer in der Jugendarbeit im Landkreis Göppingen richtet. Wie kann Beteiligung von Jugendlichen gelingen? Konkrete Handlungsansätze im pädagogischen Alltag sollen an diesem Termin erarbeitet werden. Termin ist der 23. März von 17 bis 21 Uhr bei Überkinger Mineralbrunnen. Um 16 Uhr besteht die Möglichkeit einer Betriebsführung.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein Gebot der Zeit. Es geht darum, dass sich junge Menschen mit ihrem Lebensraum identifizieren können und sich kritischen, interessierten, weitsichtigen und engagierten Bürgern entwickeln.

Mit einem Dialogvortrag wird Udo Wenzl, Bildungsreferent beim Landesjugendring Baden-Württemberg, in das Thema einführen. Im anschließenden World-Café und den Gesprächkreisen werden sich die Teilnehmer intensiv mit dem Vertrauen in Kinder und Jugendliche beschäftigen. Außerdem werden Kooperation und Kommunikation sowie die zentralen Fragen der gelingenden Beteiligungim Mittelpunkt des Trendabends stehen. Angesprochen sind alle Ehren- und Hauptamtlichen, die sich für die gelingende Beteiligung von Jugendlichen stark machen.

Anmeldung noch heute möglich unter Telefon: (07161) 658580. Mehr Info: www.caritas-fils-neckar-alb.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Freibäder im Landkreis machen Schotten dicht

Die Freibad-Bilanz fällt durchwachsen aus. Die einen verbuchen eine schlechte Saison, bei den anderen sieht’s besser aus. weiter lesen