Strahlentherapie hilft nicht nur bei Krebs

|

Darauf, dass in Deutschland jährlich über 40 000 Patienten auch im Falle gutartiger Erkrankungen mit gezielter Strahlung geholfen werden kann, weist die Göppinger Klinik am Eichert hin. Bis zu 20 Prozent aller Bestrahlungen betreffen danach vor allem entzündliche Weichteil-, degenerative Gelenk- und Bindegewebserkrankungen. So würden beispielsweise Arthrose, Fersensporn, Tennis-Ellbogen, aber auch gutartige Gefäßgeschwulste mit einer erheblich niedrigeren Strahlendosis therapiert als in der Krebstherapie notwendig. Die Behandlungserfolge seien bemerkenswert. "Die Bestrahlungen sind nahezu frei von akuten Nebenwirkungen und Spätfolgen", erklärt Dr. Ulrike Schreck, Leitende Oberärztin der Klinik für Radioonkologie und Praxis für Strahlentherapie am Eichert. "Mit der Strahlentherapie steht uns an den Kliniken des Landkreises ein hoch wirksames und sicheres Behandlungsverfahren zur Verfügung", so Dr. Schreck. "Strahlentherapie ist eine lokale, nicht invasive, hochpräzise Behandlungsmethode mit hohen Sicherheitsstandards und regelmäßigen Qualitätskontrollen." Bildgebende Verfahren wie die Computer- oder Magnetresonanztomografie ermöglichen eine exakte Ortung des Krankheitsherdes, so könnten Spezialisten die Strahlen zielgenau auf die betroffenen Stellen im Körper lenken. Umliegendes Gewebe bleibt weitgehend geschont

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Aus Übung wird Ernst: Göppinger Bergretter helfen Schwerverletztem

Als ein Wanderer am Samstag vom Buchstein vor der Tegernseer Hütte abstürzte und sich schwer verletzte, wurde die Bergwacht Göppingen per Zufall zum Erstretter. weiter lesen