STECKBRIEF

|

Cornelius Hauptmann wird 1951 in Stuttgart geboren und studiert an der dortigen Musikhochschule, wo er 1982 seine Bühnenreifeprüfung ablegt. Als Schüler von Jakob Stämpfli erwirbt er an der Musikhochschule Bern das Solistendiplom. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Hans Hotter und Elisabeth Schwarzkopf, die ihn 24 Jahre lang betreut, tragen wesentlich zu seiner künstlerischen Entwicklung bei, die durch viele Auszeichnungen bei internationalen Gesangswettbewerben markiert wird.

1982 debütiert Hauptmann am Staatstheater Stuttgart und wird danach Ensemblemitglied in Heidelberg und Karlsruhe. Als freiberuflicher Konzert- und Opernsänger gastiert er unter anderem in Berlin, München, Leipzig, Orléans, Paris, Lissabon, Madrid, Florenz, Amsterdam, Zürich und Wien.

Der Bassist veröffentlicht zahlreiche CDs. Darunter Passionen von Bach, Schumanns "Paradies und die Peri", Monteverdi, Mendelssohn, Schütz, Schubert, Haydns "Stabat mater", Beethovens "Missa solemnis", von Mozart "Die Zauberflöte", das Requiem und die Große c-Moll-Messe. Seine besondere Liebe gilt dem deutschen Lied. So sind nach Aufnahmen mit Liedern von Loewe, Schubert, Silcher, Mozart und Hoffmeister weitere Projekte in Vorbereitung.

Cornelius Hauptmann ist Mitglied des Vorstands der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart sowie Initiator des Wiegenlieder-Projekts von Carus-Verlag und SWR. Das Projekt, mitgetragen von der SÜDWEST PRESSE, wird seit 2010 mit Volks- und Kinderliedern, von denen gerade Volume 3 erschienen ist, weitergeführt und soll im Dezember mit Weihnachtsliedern abgeschlossen werden.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Live-Ticker: Im Wahlkreis Göppingen sind Entscheidungen gefallen

Der Wahlkampf ist vorbei – am Sonntag haben die Bundestagskandidaten im Landkreis Göppingen erfahren, wie erfolgreich sie waren. Auf den Wahlpartys ergaben sich völlig unterschiedliche Stimmungsbilder. Der Abend im Ticker zum Nachlesen: weiter lesen