S-Bahn-Anschluss für den Kreis wird zu teuer

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Eine  Nutzen-Kosten-Analyse des Karlsruher Büros PTV hat ergeben, dass das vorgesehene S-Bahn-Angebot die Mindestanforderung deutlich verfehlt. Dies bedeutet, dass die Kosten, das Kreisgebiet an die S-Bahn der Region Stuttgart anzuschließen, deutlich den Nutzen übersteigen und der Landkreis keinen Zuschuss erwarten kann.

„Die Kosten-Nutzen-Analyse fällt ernüchternd aus“, stellte Verkehrsexperte Tobias Bernecker fest, nachdem am Donnerstagabend Landrat Edgar Wolff und Verbandsdirektorin Nicola Schelling die Studie im Landratsamt vorgestellt hatten. An der Veranstaltung nahmen neben Kreis- und Regionalräten auch Bürgermeister und Vertreter der Verkehrsunternehmen und der IHK teil und diskutierten mit Experten die Konsequenzen, die aus der Studie zu ziehen sind.

Die Landkreisverwaltung strebt weiterhin eine Lösung an, damit der Kreis Göppingen vom Renommee der S-Bahn profitieren kann. Landrat Wolff und auch Vertreter der Wirtschaft sehen in einem S-Bahn-Anschluss einen wichtigen Standortvorteil. Es müsse sich jetzt zeigen, was das Land und die Region dem Kreis bieten könne, meinte Jörg-Michael Wienecke. Dem Leiter des Amts für Mobilität und Infrastruktur des Kreises schwebt eine Art regionale S-Bahn vor.

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