Norwegischer Liederzyklus von Edvard Grieg

|

Den Liederzyklus Haugtussa von Edvard Grieg und Klaviermusik gibt es am Sonntag, 26. Februar, ab 17 Uhr in der Michael-Kirche auf der Öde in Göppingen zu hören. Ausführende sind Elfriede Schramm, Sopran, und Sigrid Johansen am Klavier.

Der norwegische Komponist Grieg lernte 1895 den Versroman "Haugtussa" seines Landmanns Arne Garborg (1851-1924) kennen. Begeistert schrieb er an seine Freunde: "Ein ganz geniales Buch, wo die Musik eigentlich schon komponiert ist. Man braucht sie nur niederzuschreiben." ... "Ein Meisterwerk voll Ursprünglichkeit, Einfalt und Tiefe und von einer ganz unbeschreiblichen Farbe."

Elfriede Schramm begann mit 17 Jahren ein Gesangsstudiums an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, 1972 machte sie Bekanntschaft mit der Anthroposophie, 1977 mit der "Schule der Stimmenthüllung" von Valborg Werbeck-Svärdström. In ihrer Vita stehen Unterrichtstätigkeit, Opernauftritte und Konzerttätigkeit.

Sigrid Johansen, die in Detmold und Hamburg Schulmusik studierte, beschäftigt sich seit langem mit der "Schule der Stimmenthüllung" und ist Mitglied des "Werbeck-Kammerchores". Sie ist tätig als Konzertpianistin, Klavierpädagogin und Korrepetitorin für Gesang und Instrumentalisten, und sie engagiert sich in Chören und Opernprojekten.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Schlaganfallversorgung: Minister bleibt bei seiner Entscheidung

Das Positionspapier des Kreistags beeindruckt das Ministerium nicht: „Keine neuen Fakten.“ Kreisräte fordern Veröffentlichung des geheimen Gutachtens. weiter lesen