Norbert Köngeter wird katholischer Stadtdiakon

|

Bischof Gebhard Fürst hat Norbert Köngeter (52), Diakon im Zivilberuf, zum katholischen Stadtdiakon in Göppingen ernannt. Er tritt zum 1. Oktober hauptberuflich diese neu ausgestaltete Stelle in Göppingen an. Der Diakon in der Stadt Göppingen versteht sich als Ansprechpartner für die sozialen Fragen, der Sichtbarmachung der Nähe Gottes zu allen Menschen. Zu dieser Aufgabe gehören als Schwerpunkte die Tätigkeiten als Diakon in der Seelsorgeeinheit St. Maria und Christkönig, die sozialen Fragestellungen der Kirchengemeinden in Göppingen und die Leitung des Fachbereichs Arbeitswelt im Katholischen Dekanat Göppingen-Geislingen.

Norbert Köngeter wurde 1962 in Göppingen geboren, ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 13 und 17 Jahren. Aufgewachsen in Göppingen und Donzdorf, legte er nach seiner Berufsausbildung zum Bankkaufmann in der Erzdiözese München-Freising sein Abitur ab. Er studierte Beratungspädagogik in Mannheim.

Zuletzt leitete er bundesweit den Einkauf von Bildungsmaßnahmen für arbeitslose Menschen einschließlich der Preisverhandlungen mit Rehabilitationseinrichtungen und Werkstätten bei der Bundesagentur für Arbeit. Nach seinen theologischen Studien und einer mehrjährigen berufsbegleitenden Diakonatsausbildung wurde Köngeter 1999 zum Diakon geweiht.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Räuber schießt auf Verkäuferin in Geislingen

Ein Mann hat am Freitag einen Lebens­mit­telladen in Geislingen überfallen und die Besitz­erin mit Schüssen verletzt. weiter lesen