Neuer Gemeinderat in Wäschenbeuren eingesetzt

Mit feierlichen Reden und Geschenken verabschiedete die Wäschenbeurer Verwaltung die alten Gemeinderäte und begrüßte die Neugewählten.

|

Viele Zuschauer sahen am Donnerstagabend, wie der neue Gemeinderat feierlich vereidigt wurde. Darunter drei neue Gesichter: Der 46-jährige Norbert Wahl ersetzt Klaus-Dieter Schäffler in der CDU-Fraktion. Der ledige Kfz-Mechanikermeister ist der örtliche Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. Bei der SPD-Fraktion arbeiten in Zukunft Daniel Schmidmeier und Elisabeth Käfer mit den verbleibenden Räten Peter Schührer und Thomas Wolff zusammen.

Schmidmeier ist 20 Jahre alt, Sanitär- und Heizungsinstallateur und Mitglied in mehreren Vereinen im Ort. Die 47-jährige Käfer ist Heilpädagogin und arbeitet in einer Einrichtung für Kinder- und Jugendhilfe in Göppingen. Sie hat drei Kinder. Nach der Vereidigung bestimmte der Rat einstimmig die neue Besetzung der Ausschüsse. Mit persönlichen Reden sowohl von Bürgermeister Karl Vesenmaier als auch von den Fraktionsvorsitzenden Erich Hieber und Peter Schührer wurden die scheidenden Gemeinderäte Schäffler und Heinz Weber (SPD) verabschiedet.

Auch der wegen Krankheit abwesenden FW-Rätin Heidi Binder-Leibold dankte Vesenmaier ausdrücklich. Zudem überreichte der Schultes Heinz Weber die Bürgermedaille der Gemeinde in Silber und die Ehrennadel des Gemeindetags für fast 20 Jahre Arbeit als Gemeinderat. Weber war von 1980 bis 1989 sowie von 2004 bis 2014 Teil des Rates gewesen. Die Auszeichnung des Gemeindetags erhielten außerdem Manfred Weber (FW) für 25-jährige Amtszeit sowie die CDU-Räte Klemens Fischer und Claudia Merkt-Heer für zehnjährige Zugehörigkeit. Zum stellvertretenden Bürgermeister wurde mehrheitlich Claudia Merkt-Heer gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Peter Schührer (SPD) ist nun dritter Stellvertreter, Manfred Weber übernimmt die vierte Position. 

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen