NACHRICHTEN vom 13. Januar

|
Der Organist Frank Rieger spielt am Sonntag auf der neuen Orgel der Kirche St. Martinus.

Konzert von "Opus 4"

Rechberghausen - Die Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Rechberghausen feiert das hundertjährige Bestehen ihrer Pfarrkirche mit zahlreichen musikalischen und künstlerischen Veranstaltungen. Den Auftakt bildet heute ein Konzert mit dem Posaunenquartett "Opus 4" des Gewandhausorchesters Leipzig, das einen musikalischen Bogen von Bach bis Gershwin spannen wird. Beginn ist um 19 Uhr in der katholischen Kirche. Der Eintritt ist frei.

"Safari" in der Kunsthalle

Göppingen - In dem Kinderworkshop "Malzeit" wird am Samstag die von Eckhardt Sauer gestaltete Tierwelt in der Kunsthalle Göppingen erkundet. Die Expedition ins Tierreich für Kinder ab fünf Jahren findet von 11 bis 13 Uhr statt. Dabei werden sich die Teilnehmer wie auf einer echten Safari den Tieren leise nähern, sie beobachten und besprechen. Danach werden einige Tierfabeln des Schriftstellers Aesop gelesen. Die Erlebnisse der Safari werden in Form von tierischen Schablonendruckbildern festgehalten. Eine Anmeldung ist heute bis 12 Uhr bei der Kunstvermittlung der Kunsthalle Göppingen unter Telefon: (07161) 650-795 möglich.

Orgelkonzert in St. Martin

Donzdorf - Ein Orgelkonzert mit Frank Rieger aus Bräunlingen findet am Sonntag auf der neuen Orgel der Kirche St. Martinus statt. Ab 17 Uhr sind Werke von Alfred Hollins, J.S. Bach, Theo Wegmann, Max Reger, Louis-Nicolas Clerambault und Charles-Marie Widor zu hören. Frank Rieger erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Helmut Funk in Donzdorf, danach bei Thomas Gindele in Göppingen. Er studierte katholische Kirchenmusik in Rottenburg und Tübingen. Anschließend studierte er an der Musikhochschule Trossingen das Fach Schulmusik. Seit 2003 ist er Kirchenmusiker an der Stadtkirche Bräunlingen, daneben leitet er Chöre im Schwarzwald-Baar-Kreis, wo er seit 2008 Dekanatschorleiter ist.

Theater im Haus der Familie

Göppingen - Die Bühne Lotte Bücher-Flinspach spielt am Sonntag im Haus der Familie das Stück "Frieders Geburtstagsfest" für Kinder ab zwei Jahren. Beginn ist um 15 Uhr. Die Anmeldung läuft über das Haus der Familie (Villa Butz), Telefon: (07161) 960 51-10 oder www.hdf-gp.de

Lesung bei der Wilhelmshilfe

Göppingen - Unter dem Titel "Nicht jeder Tropfen fließt ins Meer. . ." sind am Donnerstag, dem 26. Januar, im Andachtsraum der Wilhelmshilfe, Wichernweg 19-29, in Bartenbach humorvolle und spannende Kurzgeschichten mit Musik zu hören. Der Autor Michael Kramer wird von Emily Fischer am Klavier begleitet. Beginn ist um 15 Uhr.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Erstattung: Bahn will nun doch zahlen

Fehlerhafte Internetseite soll schuld an abgelehnten Entschädigungen für Pendler sein. weiter lesen