KÖPFE - KLATSCH - KURIOSES

|
Gestrickt verpackt: Baum im Schulhof der Geislinger von-Behring-Schule.

Stricken erwünscht

Stricken? Was sich jahrelang furchtbar nach Oma angehört hat, liegt wieder voll im Trend. Mützen, Schals, Pullover werden wieder Masche für Masche selber gestrickt. Das Strickfieber grassiert auch weiterhin an der Emil-von Behring-Schule in Geislingen - öffentlich zu begutachten in einer speziellen Variante, die sich neudeutsch Urban Knitting nennt. Wer momentan durch den Schulhof der Schule schlendert, sieht, dass die Abluftrohr-Strickringe zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen haben. Eine Klasse verpasste einem Baum einen geringelten Strick-Pullover.

Märchen als Musical

Das Märchen "Sterntaler" von den Gebrüdern Grimm kennt fast jedes Kind. Jetzt gibt es zu der Geschichte über das verarmte Mädchen auch ein Musical. Komponist ist kein Geringerer als

Christian Bruhn - , der für nahezu alle deutschen Schlagergrößen bereits Erfolgstitel geschrieben hat. Für sein Märchen-Musical war Bruhn, viele Jahre lang auch Präsident der Gema, auf der Suche nach einem Produzenten. Den fand er in

Hans-Uli Pohl - , der in seinem Heininger Musikverlag Musekater unter anderem auch selbstkomponierte Märchen-Musicals verlegt. Jetzt ist die CD mit den Liedern - die Texte stammen von der in Rosenheim lebenden Texterin

Renate Stautner - - erschienen und bei Bedarf auch mit Notenmaterial im Handel erhältlich.

Andrea - und

Melanie Mayer - ,

Katrin von Spannenberg - und

Christopher Brown - haben die Lieder für die neue CD eingesungen.

Ein Rocker swingt

Die Göppinger Lumberjack-Bigband stand in den vergangenen Jahren schon mit vielen Stars auf der Bühne. Am 26. Januar kommt ein weiterer hinzu. In Ludwigsburg spielt die Band unter der Leitung von

Alexander Eissele - mit dem Ex-Manfred-Mann-Sänger

Chris Thompson - . Das Benefizkonzert zu Gunsten der von

Eckart von Hirschhausen - gegründeten Stiftung "Humor hilft helfen" im Louis-Bührer-Saal hat, wie Eissele berichtet, eine kleine Vorgeschichte: Auf der Suche nach einer coolen, aber lebendigen Band, und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung lernte Chris Thompson (65) den Göppinger Bandleader und die Lumberjacker kennen. Nach ein paar Takten des Zuhörens umfasste Thompson mit beiden Händen das Mikrofon und fing an zu singen. Jazz. "Ein Rocker swingt. Ruhig und rau, mit leicht brüchiger vibrierender Stimme," so Eissele, der sich freuen würde, wenn Göppingen den Weg zum Konzert nach Ludwigsburg finden würden. Konzertbeginn dort ist um 19 Uhr.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eislinger Bluttat: Täter stach morgens zu

Das Verbrechen in der Eislinger Tiefgarage geschah am vergangenen Donnerstag gegen 7 Uhr. Der vermutete Tathergang hat sich bestätigt. weiter lesen