Kirchengemeinden tauschen ihre Ideen aus

|

Unter der Überschrift "Heute glauben. . ." steht der Austausch von Ideen aus den Gemeinden beim 11. Gemeindeforum am Samstag, 25. Februar, von 14 bis 17.30 Uhr in Eislingen, Liebfrauen-Gemeindesaal in der Poststraße 75.

Christen verstehen die Weitergabe ihres Glaubens an die kommenden Generationen als eine Grundaufgabe. Sie einzulösen stellt sie aber vor größer werdende Herausforderung, was sich unter anderem in den hohen Austrittszahlen, und nicht zuletzt in einem grassierenden Gemeindeschwund wie auch Berufungsmangel bemerkbar macht. Pfarrgemeinden werden zusammengelegt, Kirchen umgewidmet oder abgerissen. Vor diesem Hintergrund wundert es kaum, dass bereits ernsthaft über das mögliche Ende der Volkskirche nachgedacht wird. Was sind die Gründe für den dramatischen Glaubensschwund? Die Suche nach Gegenmaßnahmen ist nicht leicht. Einige Gemeinden haben sich in der Zwischenzeit neue Wege einfallen lassen.

Beim Gemeindeforum sollen fünf spirituelle Initiativen und Projekte, die in den Gemeinden durchgeführt werden, vorgestellt werden. Themen sind die Kellerkatechesen mit Diakon Michael Feldmann, die "Perlen der Glaubens" mit Birgit Clemens, der AK Spiritualität mit Dekan Hermann und Team, die Kontemplation mit Elisabeth König und das Herzensgebet mit Fr. Hahn-Vogt. Info Telefon: (07161) 96336-10

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kugelbahnen sind der Geschenke-Renner

Weihnachten steht bevor und viele  sind auf der Suche nach Geschenken. Göppinger Geschäfte sind für den Ansturm gewappnet. weiter lesen